Privatklagedelikte in der Fallbearbeitung

Straf-, Strafprozeß- und Ordnungswidrigkeitenrecht sowie Kriminologie

Moderator: Verwaltung

Antworten
DavidSchabany
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 11:33

Privatklagedelikte in der Fallbearbeitung

Beitrag von DavidSchabany »

Da ich die Vorlesung StPO noch nicht gehört habe, wollte ich fragen, inwiefern und an welcher Stelle der Deliktsprüfung man auf § 374 StPO eingeht? Danke schon einmal im Voraus.
Eagnai
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag 6. April 2007, 19:12

Re: Privatklagedelikte in der Fallbearbeitung

Beitrag von Eagnai »

In einem ganz normalen materiell-rechtlichen Gutachten im ersten Examen?

Gar nicht, es sei denn, es wird ausdrücklich danach gefragt. Die Fallfrage lautet ja normalerweise nur "Wie hat A sich strafbar gemacht?", und für die Beantwortung dieser Fallfrage sind Überlegungen, ob es sich um ein Privatklagedelikt handelt und die Staatsanwaltschaft die Sache selbst verfolgen oder den Verletzten auf den Privatklagedelikt verweisen wird, doch irrelevant.
Benutzeravatar
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3985
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:37
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Privatklagedelikte in der Fallbearbeitung

Beitrag von Schnitte »

Eagnai hat geschrieben:In einem ganz normalen materiell-rechtlichen Gutachten im ersten Examen?

Gar nicht, es sei denn, es wird ausdrücklich danach gefragt. Die Fallfrage lautet ja normalerweise nur "Wie hat A sich strafbar gemacht?", und für die Beantwortung dieser Fallfrage sind Überlegungen, ob es sich um ein Privatklagedelikt handelt und die Staatsanwaltschaft die Sache selbst verfolgen oder den Verletzten auf den Privatklagedelikt verweisen wird, doch irrelevant.
+1. Im Studium und ersten Examen ist das strafrechtliche Gutachten ja rein materiell, nicht prozessual, also spielt es keine Rolle. Allenfalls eine kleine Zusatzfrage wäre denkbar. Für die gibt es dann keinen festen Aufbau; man würde dazu nur ein paar Zeilen freien Text schreiben, mit denen man die Frage beantwortet.
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen [...], verstoßen nicht gegen göttliches Recht."

--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375
Antworten