Änderungen im Strafrecht seit Oktober 2016

Straf-, Strafprozeß- und Ordnungswidrigkeitenrecht sowie Kriminologie

Moderator: Verwaltung

Antworten
Logisch_Win7
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 271
Registriert: Sonntag 20. April 2014, 11:22

Änderungen im Strafrecht seit Oktober 2016

Beitrag von Logisch_Win7 »

Hallo zusammen,

ich habe im Oktober 2016 meine Strafrechtklausur im 1. Examen geschrieben und mich seitdem nicht mehr großartig mit Strafrecht beschäftigt. Nun bereite ich mich auf die mündliche Prüfung und einen etwaigen Verbesserungsversuch vor und würde gerne wissen, welche examensrelevanten Änderungen es im StGB und der StPO seit Oktober 2016 gegeben hat?

Gibt es dazu JuS-Beiträge oder Ähnliches, die ihr empfehlen könnt? Was fällt euch ansonsten so ein? Ich habe nur die Änderung des § 113 StGB mitbekommen und die Neufassung des § 315d StGB in Bezug auf Straßenrennen.
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Änderungen im Strafrecht seit Oktober 2016

Beitrag von thh »

Logisch_Win7 hat geschrieben:ich habe im Oktober 2016 meine Strafrechtklausur im 1. Examen geschrieben und mich seitdem nicht mehr großartig mit Strafrecht beschäftigt. Nun bereite ich mich auf die mündliche Prüfung und einen etwaigen Verbesserungsversuch vor und würde gerne wissen, welche examensrelevanten Änderungen es im StGB und der StPO seit Oktober 2016 gegeben hat?
Unter https://thomas-hochstein.de/download/ol ... igkeit.pdf gibt es eine Übersicht Stand Mai 2017 über die verabschiedeten und geplanten Änderungen im materiellen Strafrecht und Strafprozessrecht. [1] Die sind nicht alle so Gesetz geworden (zum Beispiel hat man die StPo-Reform, also das "Gesetz zur effektiveren und praxistauglicherenAusgestaltung des Strafverfahrens", mit dem "Gesetz zur Änderung des Strafgesetzbuchs,des Jugendgerichtsgesetzes, der Strafprozessordnungund weiterer Gesetze" zusammengeworfen und Onlinedurchsuchung und Quellen-TKÜ mitaufgenommen, aber im Wesentlichen passt das; es sind vor allem jeweils Links zum Gesetzgebungsverfahren dabei, da kann man schauen, was aus den Gesetzentwürfen geworden ist, die damals noch nicht verabschiedet waren.

Das restliche Dreivierteljahr (weniger, dank des weitgehenden Stillstands seit September) müsstest Du dann noch selbst zusammensuchen.

[1] An ähnlicher Stelle gibt's dazu auch Vortragsfolien mit einer Kurzzusammenfassung der Änderungen (soweit das möglich ist).
Logisch_Win7 hat geschrieben:Gibt es dazu JuS-Beiträge oder Ähnliches, die ihr empfehlen könnt? Was fällt euch ansonsten so ein? Ich habe nur die Änderung des § 113 StGB mitbekommen und die Neufassung des § 315d StGB in Bezug auf Straßenrennen.
Besonders bieten sich natürlich die StPO-Reform und die umfassende Reform der Vermögensabschöpfung an, wie ich finde; außerdem natürlich die Reform des Sexualstrafrechts.
Antworten