Jurawelt-Forum

Das große Jura-Forum zur juristischen Diskussion

 

Es gibt hier keine Rechtsberatung und keine Hausarbeiten-Besprechungen!!

 

 
Aktuelle Zeit: Samstag 24. Februar 2018, 06:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Februar 2018, 18:29 
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)

Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 19:32
Beiträge: 203
N´Abend,

wenn ein Dritter in nur einfach fahrlässiger Weise in den Zurechnungszusammenhang dazwischentritt, kann der Erfolg dann sowohl dem Dritten als auch dem "Ersttäter" zugerechnet werden?

Bsp.: T verletzt den O in Tötungsabsicht. Arzt A begeht einen leicht fahrlässigen Behandlungsfehler, infolgedessen O verstirbt.

Jetzt sagt man ja, dass die dazwischentretende - bloß einfach fahrlässige - Zweithandlung den Zurechnungszshg. nicht unterbricht und T wegen vollendeten Totschlags strafbar ist.
Ist der Erfolg dann trotzdem auch dem Arzt A zurechenbar, sodass er sich wegen fahrlässiger Tötung strafbar gemacht hat?

Eigentlich würde ich das bejahen, bin aber gerade durch den Umstand verwirrt, dass dann ja zwei Personen der Erfolg zurechenbar wäre, was mir - abgesehen von Täterschaft und Teilnahme, die hier ja zwischen T und A nicht in Betracht kommt - neu erscheint.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Februar 2018, 19:22 
Urgestein
Urgestein
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Beiträge: 7097
Ja, das geht grundsätzlich. Stichwort: Nebentäterschaft

Da gab es mal einen Fall, da hat ein Arzt einem Gewalttäter aus einer psychiatrischen Einrichtung Ausgang gewährt. Während dieser Ausgang hatte, hat er jemanden umgebracht. Der Arzt war wegen fahrlässiger Tötung dran. Der Täter wegen Totschlag / Mord.

_________________
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
 


Probleme mit dem Registrieren oder Einloggen? Schick einfach eine Email.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Impressum - Hauptseite