Jurawelt-Forum

Das große Jura-Forum zur juristischen Diskussion

 

!!! Vor dem Schreiben die Foren-Regeln LESEN !!!

Das Forum bleibt einstweilen online, kann aber ab Dienstag Mittag ohne Ankündigung jederzeit wegen des Upgrades für ca. 24 Std. offline gehen.

 

Aktuelle Zeit: Dienstag 22. Mai 2018, 17:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wahlfeststellung 242 - 259; 242, 27
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Februar 2018, 20:54 
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)

Registriert: Sonntag 23. Januar 2011, 16:14
Beiträge: 122
Hallo,

ich habe eine Frage zu folgendem Fall: Ein Unbekannter stiehlt Autoreifen und lagert sie zur Abholung auf einem öffentlich zugänglichen Platz. X lädt die Reifen in sein Auto und wird nach dem Losfahren von der Polizei gestellt. Der Diebstahl der Autoreifen kann ihm nicht nachgewiesen werden.

M.E. gibt es zwei Möglichkeiten:
1.) X hat die Autoreifen selbst gestohlen: Strafbarkeit gemäß § 242 StGB
2.) X hat die Autoreifen nicht selbst gestohlen, sie aber abtransportiert (in Kenntnis dessen, dass es sich um Diebesgut handelt): Strafbarkeit gemäß § 259 StGB ("sich verschaffen") in Tateinheit mit §§ 242 i.V.m. 27 StGB (Beihilfe zum Diebstahl nach Vollendung).

Hinsichtlich des Diebstahls und der Hehlerei ist eine echte Wahlfeststellung möglich. Wie sieht es aber zu der zu der Hehlerei in Tateinheit stehenden Beihilfe zum Diebstahl aus?

Irgendwie habe ich das Gefühl, ich hätte einen Denkfehler. ::oops:

Danke schon einmal für die Hilfe!

Gruß
VVehnert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Februar 2018, 00:07 
Super Power User
Super Power User

Registriert: Dienstag 28. Mai 2013, 23:39
Beiträge: 795
das stichwort ist "postpendenz"

_________________
der 1983 geborene klaeger studiert seit dem wintersemester 2003/2004 biologie (diplom) an der beklagten (vg goettingen, urteil vom 2.3.2010 - 4 a 39/07)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 26. Februar 2018, 17:31 
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)

Registriert: Sonntag 23. Januar 2011, 16:14
Beiträge: 122
Wenn auch mit einigem Zeitabstand: Danke!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 26. Februar 2018, 19:17 
Mega Power User
Mega Power User
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 22:54
Beiträge: 3108
Mit der Beihilfe zum Diebstahl wäre ich vorsichtiger, da du ja nicht weißt, ob der Diebstahl z.Z. des fraglichen Tuns nicht schon beendet war. Dann kommt eine Beihilfe fraglos nicht mehr in Betracht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: Tibor


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  


Probleme mit dem Registrieren oder Einloggen? Schick einfach eine Email.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Impressum - Hauptseite