Jurawelt-Forum

Das große Jura-Forum zur juristischen Diskussion

 

Es gibt hier keine Rechtsberatung und keine Hausarbeiten-Besprechungen!!

 

 
Aktuelle Zeit: Mittwoch 21. Februar 2018, 17:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aufbau Falllösung
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Februar 2018, 14:42 
Newbie
Newbie

Registriert: Donnerstag 8. Februar 2018, 13:58
Beiträge: 5
Hallo :-)

Vielleicht kann mir von Euch jemand bei meiner Falllösung helfen. Irgendwie finde ich den Einstieg nicht so ganz…

Der Sachverhalt lautet verkürzt:

A, B und C wollen künftig gemeinsam nachts Schmuck aus Juweliergeschäften klauen. Sie sprechen ihre einzelnen Aufgaben dazu ab. A ist kräftig und soll mit einem Gullideckel die Schaufenster einwerfen, B soll in die Auslage klettern und den Schmuck einsammeln. Cs Aufgabe besteht darin, geeignete Geschäfte zu suchen und die Zufahrtsstraße weiter entfernt zu überwachen.

In Betracht kommen §§242 I i.V.mit 243 I Nr.1, Nr.2, Nr.3, 244 I Nr.1a, Nr.2, 303 I StGB oder habe ich etwas vergessen?

Würdet Ihr alle drei zusammen prüfen oder besser getrennt?

Viele liebe Grüße
Hexe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufbau Falllösung
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Februar 2018, 15:25 
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:37
Beiträge: 3480
Wohnort: Frankfurt
Ich würde mit dem, der den Schmuck einsammelt, als Haupttäter beginnen und die ganzen Diebstahlsdelikte mit Qualifikationen, besonders schweren Fälle usw. durchgehen (welche das sind, musst du schon selber rausfinden). Dann das Ganze den übrigen Tätern als Mittäter zurechnen. Dann die Delikte, die durch die übrigen Täter als Haupttäter verwirklicht wurden, von denen ausgehend durchprüfen und anschließend wiederum dem Schmuckeinsammler als Mittäter zurechnen.

Bei sowas gehen aber die Meinungen auseinander. Es gibt auch Leute, die es vorziehen, bei offensichtlicher Mittäterschaft einfach alle Delikte für alle Personen in einem Rutsch durchzuprüfen. Das geht oft gut, wird aber von manchen Korrektoren als unsauber empfunden.

_________________
"Turning from the study of the English to the study of the Roman Law, you escape from the empire of chaos and darkness, to a world which seems, by comparison, the region of order and light."

--- John Austin (1790 - 1859)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aufbau Falllösung
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Februar 2018, 15:54 
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)

Registriert: Montag 10. Juli 2017, 13:08
Beiträge: 255
Grundsätzlich würde ich es wie Schnitte machen.
Das Problem ist, dass du bei C dann schon auf die eingeworfene Scheibe und die Dreierkonstellation eingehen musst im Regelbeispiel und in der Qualifikation.
Vielleicht würde ich es in dem Fall zusammen prüfen.

_________________
Rechtsanwalt, YouTube


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aufbau Falllösung
BeitragVerfasst: Freitag 9. Februar 2018, 12:41 
Newbie
Newbie

Registriert: Donnerstag 8. Februar 2018, 13:58
Beiträge: 5
Hallo Schnitte,
Hallo Herr Anwalt,

Danke Euch erstmal für die Antworten.

Prinzipiell fände ich eine getrennte Prüfung, hier mit B beginnend, übersichtlicher. Allerdings weiß ich auch nicht, ob und wie ich dann richtig den § 243 dort einbaue....

Eine gemeinsame Prüfung habe ich bislang auch noch nie gemacht, bisher immer getrennt.....

Wie müsste/könnte das dann Eurer Meinung nach aussehen?

LG und ein schönes Wochenende

Hexe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: Zippocat


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
 


Probleme mit dem Registrieren oder Einloggen? Schick einfach eine Email.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Impressum - Hauptseite