Strafrechtlicher Prüfungsaufbau

Straf-, Strafprozeß- und Ordnungswidrigkeitenrecht sowie Kriminologie

Moderator: Verwaltung

Antworten
jurabar
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 13. November 2016, 17:14

Strafrechtlicher Prüfungsaufbau

Beitrag von jurabar »

Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich des Prüfungsaufbaus zu folgendem Sachverhalt:

A beauftragt B sein, noch nicht vollständig abbezahltes und im Eigentum des C stehendes Motorrad, ohne dessen Wissen und Wollen, zu verkaufen. Über diesen Umstand ist B eingeweiht, nimmt den Verkauf jedoch dennoch vor und nimmt seine, mit A vereinbarte, Entlohnung.

Ich frage mich wie ich die Prüfung aufziehen soll. Prüfe ich zuerst die Strafbarkeit des B müsste ich beim Prüfen des § 246 die rechtswidrige Haupttat des A vorziehen. Prüfe ich zuerst die Strafbarkeit des A passiert mir dasselbe bezüglich der Anstiftung des B.

Wie würdet ihr die Prüfung vornehmen? Ist es notwendig den kurzen Sachverhalt in zwei Tatkomplexe einzuteilen?

Freue mich auf Antworten
Antworten