Frage zum Betrug

Straf-, Strafprozeß- und Ordnungswidrigkeitenrecht sowie Kriminologie

Moderator: Verwaltung

Gesperrt
Leidensgenosse
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2018, 16:09

Frage zum Betrug

Beitrag von Leidensgenosse »

Moin liebe Leute,

ich habe ein Problem mit folgender Konstellation:

X wurde von einer GF einer in finanziell hapernden GmbH namens Y kontaktiert. Das Auto steht im Eigentum der Bank. Ohne das diese informiert wird, soll X das Auto verkaufen um bei der Versicherung abzusahnen. X war bezüglich allem eingeweiht. Von den 15.000€ lieferte er bis auf 2.000€ alles bei Y ab. Der Schaden wurde aber nicht mehr bei der Versicherung gemeldet.

Strafbarkeit von X und Y?

Mein Problem ist jetzt beim Betrug, die Frage ist wie hat sich Y strafbar gemacht.

Anknüpfungspunkt ist ein Betrug zu Lasten der Gesellschafter, indem sie dem K das Auto überließ.

Dort prüfe ich den Betrug gegen die Gesellschafter. Ein Irrtum liegt ja nicht vor, weil diese sich mangels Angaben im Sachverhalt keine Vorstellungen von Tatsachen gemacht haben. Aber liegt denn eine konkludente Täuschung über Tatsachen vor? Nach einer Ansicht kann man das bejahen. Demnach kann eine konkludente Täuschung angenommen werden, wenn der Täter die schadenverursachende Anfangssituation verursacht hat. Darunter kann man jetzt subsumieren, dass Y genau eine solche schädigende Ausgangssituation geschaffen hat.

Ist das so richtig gedacht? Oder ist es schon Absurd einen Betrug gegen die Gesellschafter zu prüfen, weil die mit keinem Wort erwähnt werden?
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Frage zum Betrug

Beitrag von JulezLaw »

Und, welche Hausarbeit ist das jetzt wieder?
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Dike
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 279
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 10:31
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Frage zum Betrug

Beitrag von Dike »

Erschleichen von Rechtsberatung? :)
Wenn ein Auto im Eigentum der Bank steht, dann ist die Bank im Besitz des Fahrzeugbriefs und ohne Fahrzeugbrief kann man ein Auto nicht verkaufen.
Also kann das so gar nicht abgelaufen sein.
Benutzeravatar
erudite
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2016, 16:43
Ausbildungslevel: RRef

Re: Frage zum Betrug

Beitrag von erudite »

Leidensgenosse hat geschrieben:Anknüpfungspunkt ist ein Betrug zu Lasten der Gesellschafter, indem sie dem K das Auto überließ.
Wer ist denn jetzt K? Irgendwie ist die Schilderung des Sachverhalts sehr unverständlich. (Vielleicht auch nur für mich :D )
Leidensgenosse hat geschrieben: Oder ist es schon Absurd einen Betrug gegen die Gesellschafter zu prüfen, weil die mit keinem Wort erwähnt werden?
Grds musst du dich beim Skizzieren einer Klausur (Hausarbeit?) immer fragen, auf was der Klausursteller hinaus will. Im Prinzip musst du alles verwerten was im Sachverhalt steht und oft werden "Hinweise" gegeben in welche Richtung du gehen sollst. Wenn es für dich absurd klingt etwas zu prüfen, weil der Sachverhalt darauf nicht anspielt, so ist es sehr wahrscheinlich, dass genau das nicht Sinn der Sache ist.
Fortschritt; nicht Perfektion
Benutzeravatar
Kroate
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1466
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2011, 09:46
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Frage zum Betrug

Beitrag von Kroate »

Evtl. bin ich ja einfach zu blöd, aber ich verstehe kein Wort. Ich hoffe für Dich, dass Du Dich bei der Bearbeitung der Hausarbeit klarer ausdrückst.

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
Leidensgenosse
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2018, 16:09

Re: Frage zum Betrug

Beitrag von Leidensgenosse »

Danke soweit an alle.


Über den Verkauf des Autos sind keine Anhaltspunkte gegeben. Die Aufgabe wurde von mir 1:1 wiedergegeben. Mir ist die Schilderung des Sachverhaltes auch unverständlich.
Benutzeravatar
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3985
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:37
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Frage zum Betrug

Beitrag von Schnitte »

Dike hat geschrieben: Wenn ein Auto im Eigentum der Bank steht, dann ist die Bank im Besitz des Fahrzeugbriefs und ohne Fahrzeugbrief kann man ein Auto nicht verkaufen.
Also kann das so gar nicht abgelaufen sein.
In der Realität nicht, aber in Klausur- und Hausarbeitssachverhalten kann das schon vorkommen.
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen [...], verstoßen nicht gegen göttliches Recht."

--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3237
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Frage zum Betrug

Beitrag von Liz »

Das mögen alles spannende Fragen sein, die der Threadersteller aber selbst klären müssen wird, weil der so rätselhafte Sachverhalt entweder einer Hausarbeit oder aber dem realen Leben entspringen dürfte.
Gesperrt