Aufbauproblem Mittäterschaft beim Schmierestehen

Straf-, Strafprozeß- und Ordnungswidrigkeitenrecht sowie Kriminologie

Moderator: Verwaltung

Gesperrt
Gelöschter Nutzer

Aufbauproblem Mittäterschaft beim Schmierestehen

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo,

ich habe eine Frage zum Aufbau bei der Mittäterschaft.

Sagen wir A und B werden von C angestiftet die X mit einem Gift zu töten, indem sie in die Wohnung einbrechen und es ihr irgendwo reinmischen. Als Belohnung bekommen sie von C 20 000 Euro, die sie hälftig teilen wollen. Sie brechen in die Wohnung der X ein, A mischt das Gift in einen Saft im Kühlschrank, da er Lebensmittelchemiker ist und weiß wie es am besten geht. B steht dabei nur Schmiere und blockiert den Aufzug im Treppenhaus. X kommt irgendwann heim und schüttet den Saft aber weg weil er abgelaufen war, es passiert also nichts. (Fantasievoller Fall, ich weiß, aber ist glaube ich halbwegs verständlich).

Ich würde hier jetzt bei A und B Mittäterschaft annehmen, auch wenn A das meiste bei der Tat macht, die Belohnung soll ja trotzdem hälftig geteilt werden und sie wurden gleichermaßen vom C zur gemeinsam durchgeführten Tat bestimmt (auch gemeinsamer Tatentschluss).

Aber wie baue ich sowas am besten auf? Ich würde trotzdem erst mal den Tatnächsten A prüfen aber prüfe ich da auch schon die Vorraussetzungen der Mittäterschaft? Oder mache ich das dann beim B, um ihm die Tat mittäterschaftlich anzurechnen und da den Streit mit Täterschaft/Teilnahme zu führen? Unter welchen Punkt kommt das alles?

Wäre für den ein grobes Schema sehr dankbar, ich blicke da einfach nicht durch.

LG
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Aufbauproblem Mittäterschaft beim Schmierestehen

Beitrag von JulezLaw »

Nachdem du letztes Mal darauf hingewiesen wurdest, dass es hier keine Hausarbeitenbesprechung gibt, hast du dir diesmal wenigstens echt Mühe gegeben, das zu verschleiern, indem der Sachverhalt abgewandelt wurde. Respekt für die Kreativität!
Aber auch diesmal geht's um eine Strafrechthausarbeit an der Uni FFM. Better luck next time!
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Aufbauproblem Mittäterschaft beim Schmierestehen

Beitrag von Tibor »

Julez ist eben ein Fuchs.

Geschlossen.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Gesperrt