Wo fängt eigentlich Stalking an?

Straf-, Strafprozeß- und Ordnungswidrigkeitenrecht sowie Kriminologie

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Wo fängt eigentlich Stalking an?

Beitrag von thh »

Tobias__21 hat geschrieben:Gibt auch Leute die zu Hause permanent nackt rumlaufen, die nicht unbedingt einen an der Waffel haben
Str.
Nourily
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 14:27
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Wo fängt eigentlich Stalking an?

Beitrag von Nourily »

Ich soll mir Pfefferspray kaufen und nächstes Mal sofort die Polizei rufen.
So könne man leider aktuell nichts machen.
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Wo fängt eigentlich Stalking an?

Beitrag von Muirne »

Ok und du lässt ihn dann sofort stehen oder was? Ich kann es mir nicht so richtig vorstellen. Wenn ich jemanden sehe, mit dem ich nicht reden will, meide ich die Nähe oder gehe weg. Und dann kommt es ja auch nicht zum Kontakt?
Hast du ihm statt "Keine Zeit, keine Lust" denn in ernstem Ton gesagt, dass er dich nicht mehr ansprechen soll? Und das sowohl physisch mit Gesten unterstrichen, nein gesagt und ihn künftig stehen lassen ohne mit ihm zu sprechen?

Die Polizei hat gesagt, du sollst dir Pfefferspray kaufen? Interesting turn...
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Nourily
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 14:27
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Wo fängt eigentlich Stalking an?

Beitrag von Nourily »

Ja hat sie.
Was ist daran interessant?
Nourily
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 14:27
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Wo fängt eigentlich Stalking an?

Beitrag von Nourily »

Ich muss sagen ich komme aufgrund meiner Körpergröße wohl nicht wirklich überzeugend rüber. ::?
Dike
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 279
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 10:31
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Wo fängt eigentlich Stalking an?

Beitrag von Dike »

Nourily hat geschrieben:Ich soll mir Pfefferspray kaufen und nächstes Mal sofort die Polizei rufen.
So könne man leider aktuell nichts machen.
Die Polizei rät dazu Pfefferspray zu kaufen?
::roll: Sehr unprofessionell.
Nourily
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 14:27
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Wo fängt eigentlich Stalking an?

Beitrag von Nourily »

Dike hat geschrieben:
Nourily hat geschrieben:Ich soll mir Pfefferspray kaufen und nächstes Mal sofort die Polizei rufen.
So könne man leider aktuell nichts machen.
Die Polizei rät dazu Pfefferspray zu kaufen?
::roll: Sehr unprofessionell.

Hmm, hab ich mich auch gefragt, ob das Pfefferspray bzw. Tierabwehrspray legal ist.
Ist für Frauen okay. Außerdem wäre diese Geschichte mit diesem Mann ja jetzt bekannt.
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3237
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Wo fängt eigentlich Stalking an?

Beitrag von Liz »

Nourily hat geschrieben:Ich muss sagen ich komme aufgrund meiner Körpergröße wohl nicht wirklich überzeugend rüber. ::?
Wenn Du „keine Zeit, keine Lust“ sagst, dann heißt das für ihn „grds ja, nur jetzt nicht, aber vielleicht beim nächsten Mal“ - die implizite Botschaft „ich habe überhaupt keinen Bock auf Dich, lasse mich endlich in Ruhe“ kommt dann gar nicht bei ihm an. Also keine Scheu vor glasklaren Ansagen.
Nourily
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 14:27
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Wo fängt eigentlich Stalking an?

Beitrag von Nourily »

Liz hat geschrieben:
Nourily hat geschrieben:Ich muss sagen ich komme aufgrund meiner Körpergröße wohl nicht wirklich überzeugend rüber. ::?
Wenn Du „keine Zeit, keine Lust“ sagst, dann heißt das für ihn „grds ja, nur jetzt nicht, aber vielleicht beim nächsten Mal“ - die implizite Botschaft „ich habe überhaupt keinen Bock auf Dich, lasse mich endlich in Ruhe“ kommt dann gar nicht bei ihm an. Also keine Scheu vor glasklaren Ansagen.
Das ist nicht eindeutig?
Wenn mir jemand das 2 oder 3 Mal hintereinander sagt, ist die Sache für mich durch. Die Person hat nicht wirklich Interesse an mir.
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Wo fängt eigentlich Stalking an?

Beitrag von Ara »

Vor allem was ist denn der Altersunterschied? Es hieß "älterer Herr"?

Reden wir hier von ner 25 jährigen Studentin und n 50 Jahre alten nackten Mann?

Ich finde das aus der Erzählung auch eher unmissverständlich... Davon ab zeigt ja schon die erste Begegnung, dass jemand Nackt an die Tür geht, dass da nicht alles so völlig in Ordnung im Oberstübchen ist.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3237
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Wo fängt eigentlich Stalking an?

Beitrag von Liz »

Nourily hat geschrieben:
Liz hat geschrieben:
Nourily hat geschrieben:Ich muss sagen ich komme aufgrund meiner Körpergröße wohl nicht wirklich überzeugend rüber. ::?
Wenn Du „keine Zeit, keine Lust“ sagst, dann heißt das für ihn „grds ja, nur jetzt nicht, aber vielleicht beim nächsten Mal“ - die implizite Botschaft „ich habe überhaupt keinen Bock auf Dich, lasse mich endlich in Ruhe“ kommt dann gar nicht bei ihm an. Also keine Scheu vor glasklaren Ansagen.
Das ist nicht eindeutig?
Wenn mir jemand das 2 oder 3 Mal hintereinander sagt, ist die Sache für mich durch. Die Person hat nicht wirklich Interesse an mir.
Für Dich ja. Für mich auch. Aber für jemanden, der wohl wenigstens einen kleinen Dachschaden hat, kann es gar nicht eindeutig genug sein. Der kommt gar nicht auf die überaus naheliegende Idee, dass er nicht Dein Typ ist und er Dich auch nicht mit genügend Gelaber vom Gegenteil überzeugen können wird. Wenn er bei Dir mit „keine Zeit“ abblitzt, geht er nach Hause und denkt sich auch noch beim 20. Mal: „Och, schade. Heute hatte sie wieder keine Zeit für mich. Aber wenigstens habe ich sie gesehen und mit ihr gesprochen. Nächste Woche hat sie bestimmt Zeit...“
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Wo fängt eigentlich Stalking an?

Beitrag von Muirne »

Ja. Deshalb ist es so wichtig völlig klar und eindeutig und ernst zu sein. Und das nicht nur verbal, sondern auch körpersprachlich klar zu machen. Erstens, in dem du ihm sagst, dass er dich zukünftig nicht mehr ansprechen soll - gar nicht mehr. Und zweitens, in dem du das dann auch durchsetzt und ihn direkt stoppst, ein klares nein mit Handzeichen. Ein Ausweichen und keine Zeit oder Lust sagen ist nicht klar genug bei so jemandem.
Und mit der Körpergröße hat das nichts zu tun, sondern mit Körpersprache. Das ist für größere Menschen zwar einfacher und kleinere müssen dann eben umso deutlicher sein, aber dein Verhalten ist offen für Missinterpretation - jedenfalls für Personen, die dir nackt die Tür öffnen.
Pfefferspray einsetzen ist mir dann hier doch eine Eskalationsstufe zu viel und in so ner Situation kannst du ordentlich Probleme mit dem Notwehrrecht bekommen.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Antworten