Kleine Frage zum Aufbau meiner Hausarbeit

Straf-, Strafprozeß- und Ordnungswidrigkeitenrecht sowie Kriminologie

Moderator: Verwaltung

Gesperrt
lawesome
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Montag 2. April 2018, 12:58

Kleine Frage zum Aufbau meiner Hausarbeit

Beitrag von lawesome »

Hallo in die Runde!

Ich schreibe momentan an meiner Strafrechthausarbeit. Der zweite Tatkomplex bereitet mir jedoch einige Schwierigkeiten.
Der SV ist knapp zusammengefasst wie folgt:

A möchte ein Gemälde von C unter Wert kaufen. Sie weiht die Beraterin des C (B) in ihr Vorhaben ein: Beide werden dem C im Verkaufsgespräch einreden, dass das Gemälde eine Fälschung sei. Dafür würde die B natürlich hinreichend belohnt werden. Die unter Geldsorgen leidende B stimmt dem Plan zu. Der C fällt, trotz anfänglicher Zweifel, auf den Trick herein und verkauft sein Gemälde der A erheblich unter Wert.

Ich habe mir die Frage gestellt, wie der Tatbeitrag der B zu bewerten ist und bin zu dem Schluss gekommen, dass ihr wohl eine Mittäterschaft anzulasten sei. Da A jedoch den Tatplan schon gefasst hat, bevor sie die B kontaktiert hat und die B den Tatplan lediglich ausführt, weil sie unter Geldsorgen leidet, würde ich da dann einen Meinungsstreit zu Täterschaft und Teilnahme eröffnen. Ist das sinnvoll? Oder ist die Täterschaft der B hier gar kein Problem? Finde es hier nämlich fragwürdig, ob die B "die Tat als eigene will". Jedoch habe ich Beihilfe innerlich schon verneint.

Dann stellt sich mir die Frage, ob ich A und B zusammen oder getrennt prüfen sollte? Wenn ich zusammen in Mittäterschaft prüfen würde, würde ich den Meinungsstreit zur Täterschaft und Teilnahme im gemeinsamen Tatplan verorten.

Was haltet ihr davon? Bin ich auf dem Holzweg?

Liebe Grüße und ein schönes Osterfest!
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Kleine Frage zum Aufbau meiner Hausarbeit

Beitrag von Tibor »

lawesome hat geschrieben:
Ich schreibe momentan an meiner Strafrechthausarbeit.

... Bin ich auf dem Holzweg?

Liebe Grüße und ein schönes Osterfest!
Schön.
Ja.
Keine Hausarbeitenbesprechung. Siehe oben.
Geschlossen.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Gesperrt