Jurawelt-Forum

Das große Jura-Forum zur juristischen Diskussion

 

Es gibt hier keine Rechtsberatung und keine Hausarbeiten-Besprechungen!!

 

 
Aktuelle Zeit: Montag 23. April 2018, 08:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 2. April 2018, 12:17 
Newbie
Newbie

Registriert: Montag 2. April 2018, 11:58
Beiträge: 1
Hallo in die Runde!

Ich schreibe momentan an meiner Strafrechthausarbeit. Der zweite Tatkomplex bereitet mir jedoch einige Schwierigkeiten.
Der SV ist knapp zusammengefasst wie folgt:

A möchte ein Gemälde von C unter Wert kaufen. Sie weiht die Beraterin des C (B) in ihr Vorhaben ein: Beide werden dem C im Verkaufsgespräch einreden, dass das Gemälde eine Fälschung sei. Dafür würde die B natürlich hinreichend belohnt werden. Die unter Geldsorgen leidende B stimmt dem Plan zu. Der C fällt, trotz anfänglicher Zweifel, auf den Trick herein und verkauft sein Gemälde der A erheblich unter Wert.

Ich habe mir die Frage gestellt, wie der Tatbeitrag der B zu bewerten ist und bin zu dem Schluss gekommen, dass ihr wohl eine Mittäterschaft anzulasten sei. Da A jedoch den Tatplan schon gefasst hat, bevor sie die B kontaktiert hat und die B den Tatplan lediglich ausführt, weil sie unter Geldsorgen leidet, würde ich da dann einen Meinungsstreit zu Täterschaft und Teilnahme eröffnen. Ist das sinnvoll? Oder ist die Täterschaft der B hier gar kein Problem? Finde es hier nämlich fragwürdig, ob die B "die Tat als eigene will". Jedoch habe ich Beihilfe innerlich schon verneint.

Dann stellt sich mir die Frage, ob ich A und B zusammen oder getrennt prüfen sollte? Wenn ich zusammen in Mittäterschaft prüfen würde, würde ich den Meinungsstreit zur Täterschaft und Teilnahme im gemeinsamen Tatplan verorten.

Was haltet ihr davon? Bin ich auf dem Holzweg?

Liebe Grüße und ein schönes Osterfest!


Nach oben
 Profil  
 
 
BeitragVerfasst: Montag 2. April 2018, 12:31 
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Beiträge: 10356
lawesome hat geschrieben:

Ich schreibe momentan an meiner Strafrechthausarbeit.

... Bin ich auf dem Holzweg?

Liebe Grüße und ein schönes Osterfest!


Schön.
Ja.
Keine Hausarbeitenbesprechung. Siehe oben.
Geschlossen.

_________________
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
 


Probleme mit dem Registrieren oder Einloggen? Schick einfach eine Email.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Impressum - Hauptseite