Strafbarkeit eines Toten in der Klausur

Straf-, Strafprozeß- und Ordnungswidrigkeitenrecht sowie Kriminologie

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3985
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:37
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Strafbarkeit eines Toten in der Klausur

Beitrag von Schnitte »

juraidiot hat geschrieben: Eine Handlung ist strenggenommen nicht strafbar, sondern strafbewehrt.
Das wiederum widerspricht dem Gesetzeswortlaut, siehe z.B. § 23 Abs. 1 und § 242 Abs. 2. Der Gesetzgeber verwendet das Wort "strafbar" sowohl für Handlungen als auch für Personen.
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen [...], verstoßen nicht gegen göttliches Recht."

--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3237
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Strafbarkeit eines Toten in der Klausur

Beitrag von Liz »

Tibor hat geschrieben:Insoweit sollte man (da bin ich a.A. als Liz) auch kein "andauerndes" Ermittlungsverfahren unterstellen, zu dem man dann irgendwie Stellung nehmen soll. Das dürfte dann erst im 2. Examen von Relevanz werden, wenn aus dem materiellen Gutachten ein prozessuales "Etwas" (Anklageschrift) entstehen soll. Wenn, dann würde ich - im Kern thh folgend - noch den Satz dazu schreiben, dass hinsichtlich der Taten des A durch dessen Tod natürlich in dessen Person ein Verfolgungshindernis besteht.
Ich denke, es ist unerheblich, mit welchem Satz man sein Wissen, dass man den toten A natürlich nicht mehr strafrechtlich verfolgen kann, an den Korrektor bringt. Ich hielte es allerdings für geschickter, auch noch die praktische prozessuale Folge des Verfolgungshindernisses zu benennen.
Antworten