Jurawelt-Forum

Das große Jura-Forum zur juristischen Diskussion

 

Es gibt hier keine Rechtsberatung und keine Hausarbeiten-Besprechungen!!

 

 
Aktuelle Zeit: Montag 23. April 2018, 08:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 15. April 2018, 09:11 
Power User
Power User

Registriert: Mittwoch 10. Juni 2015, 18:42
Beiträge: 347
Muss man bei mehreren zu prüfenden Personen in einem Tatkomplex diese Personen immer an einem Stück prüfen, oder kann man auch bspw. mit der Strafbarkeit des A wegen eines Delikts beginnen, mit der Strafbarkeit von B fortfahren und dann nochmal die Strafbarkeit von wegen eines anderen Delikts prüfen?

Bei manchen Täter-Teilnehmer-Konstellationen scheint mir das nämlich zweckmäßig und ich sehe eigtl. keinen zwingenden Grund, warum die Strafbarkeit einer Person stets an einem Stück geprüft werden sollte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 15. April 2018, 18:34 
Urgestein
Urgestein
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Beiträge: 7908
Mir ist bis dato kein Fall untergekommen, bei dem ich hätte trennen müssen, wenn ich die Tatkomplexe richtig erfasst hatte. Ich wüsste jetzt aber auch nicht, dass es da eine zwingende Regel gibt, dass man die Personen stets in einem Rutsch durchprüfen müsste. Man sagt zwar auch immer die Dickschiffe voran, aber wenn man statt mit einem versuchten Mord mit einer vollendeten gef. KV einsteigt dürfte es dafür auch keinen Punktabzug geben. So wird es auch bei dir sein. Solange Du am Ende alle Delikte hast und nichts vergisst, müsste das passen. Am Ende stellst Du dann ja eh im (Zwischen)Ergebnis dar, wer sich wie strafbar gemacht hat und darauf kommt es schließlich an, bzw. da soll das Gutachten ja hinführen.

Beschwören will ich das nicht, aber ich habe auch mal im Strafrecht korrigiert und da hat der LS diesbzgl. nichts gesagt. Was natürlich auch nichts heissen mag...

_________________
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sonntag 15. April 2018, 18:52 
Super Power User
Super Power User
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Beiträge: 1521
Trennen ist selten, kann aber mal vorkommen. Solche Klausuren hab ich auch schon korrigiert. Und wenn die Wahl lautet Inzidentprüfung oder Aufspaltung der Prüfung eines Täters, bin ich für zweiteres.

_________________
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 16. April 2018, 05:37 
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 16:48
Beiträge: 5797
Ich würde aber auch versuchen, das Problem möglichst mit der Bildung von Tatkomplexen zu umschiffen.

_________________
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
 


Probleme mit dem Registrieren oder Einloggen? Schick einfach eine Email.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Impressum - Hauptseite