Beleidigende Webseite

Straf-, Strafprozeß- und Ordnungswidrigkeitenrecht sowie Kriminologie

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Beleidigende Webseite

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ist eine beleidigende Webseite, solange sie erreichbar ist, ein gegenwärtiger Angriff auf die Ehre des Beleidigten? (Sprich notwehrlagebegründend)

Vollendet ist die Beleidigung laut Schönke/Schröder und Nomos, sobald der Erste von ihr Kenntnis nimmt. Leider schweigen sich beide zu Beendigung aus.

Ist diese Art der Beleidigung etwa ein Dauerdelikt? Mir fehlt dafür ein aufrecht gehaltener rechtswidirger Zustand.

Oder besteht natürliche Handlungseinheit, eine neue Beleidigung bei jedem Webseitenaufruf?

Grübele seit Stunden. :-k
(nein, ich will niemanden real wegen sowas verprügeln)
Benutzeravatar
Kiesela
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7462
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2005, 14:55

Beitrag von Kiesela »

Interessant. Ich würde nicht zur "Dauerbeleidigung" tendieren - so einen großen Unterschied kann es ja nun nicht machen, ob ich jemanden mündlich oder schriftlich beleidige (geht ja nicht nur per Internet, sondern auch per Brief, Zettel etc.).
Antworten