Mißbrauch des § 192 StGB - Entscheidungserheblichkeit des Wahrheitsbeweises

Straf-, Strafprozeß- und Ordnungswidrigkeitenrecht sowie Kriminologie

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Mißbrauch des § 192 StGB - Entscheidungserheblichkeit des Wahrheitsbeweises

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Da ich mich soeben erst registriert habe und das erste mal hier poste, möchte ich mich zunächst kurz vorstellen.

Ich bin kein Volljurist, befasse mich aber als Praktiker seit ca. 30 Jahren mit der "hohen Schule" der Jurisprudenz. Zunächst im Rahmen des Studiums (kleiner BGB-Schein), dann aus beruflichen Gründen (vorwiegend mit Fragen des Arbeitsrechts). Nachdem ich ich den Unterschied zwischen Theorie und Praxis der Rechtsprechung am eigenen Leib erfahren mußte, habe ich vor einigen Jahren ein Internetportal gegründet (vgl. Homepage), das kritisch aber ohne Hass die Mißstände in der Justiz beschreibt und engagiere mich seit einigen Jahren als ehrenamtlicher Geschäftsführer und Redakteur einer gemeinnützigen Bürgerrechtsorganisation.

Nun aber zum eigentlichen Thema: Bei Äusserungsdelikten nach 186, 187 StGB kommt es bekanntlich entscheidend darauf an, ob die inkriminierte Tatsachenbehauptung wahr ist oder nicht. Meine Erfahrung als Prozessbeobachter sowie nicht zuletzt in eigener Sache ist nun, dass StA und Gerichte häufig dazu tendieren, die teilweise abeitsintensive Prüfung des Wahrheitsgehalts dadurch zu umgehen, dass auch bei Äusserungen mit unzweifelhaftem Tatsachenkern entweder Üble Nachrede oder Verleumdung trotz entsprechendem Strafantrag überhaupt nicht angeklagt sind, oder zumindest die Taten (Behauptungen) bei denen das Gelingen des Wahrheitsbeweises nicht opportun eirscheint, spätestens in der Hauptverhandlung nach 154a StPO eingestellt werden, weil man das Problem elegant über 192 StGB lösen will.