Klausuraufbau und Fahrlässigkeit

Straf-, Strafprozeß- und Ordnungswidrigkeitenrecht sowie Kriminologie

Moderator: Verwaltung

Antworten
jamind
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 1. April 2004, 22:07

Klausuraufbau und Fahrlässigkeit

Beitrag von jamind »

Hallo,

1. Wenn ich eine Körperverletzung prüfe, und der Täter durch die selbe Handlung mehrere Personen geschädigt hat. (Wobei die schwere der Verletzungen differieren). Kann ich das dann in einem Prüfungspunkt prüfen ? Oder muss ich jeweils schreiben "Strafbarkeit gem. §223 bzgl. X", "Strafbarkeit gem. §223 bzgl. Y" .... ?; Die selbe Frage stellt sich mir auch in Bezug auf Sachbeschädigung. (zwei Verschiedene gleiche Sachen, durch die selbe handlung beschädigt.)

2. Wenn ich §222 prüfe, muss ich dann §212 anprüfen obwohl der Täter augenscheinlich nicht vorsätzlich handelte ?

3. Stellt sich die Frage eines unechten Unterlassungsdeliktes stets nur bei Garantenpflicht ?

mfg
Benutzeravatar
pHr3d
Power User
Power User
Beiträge: 710
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 18:20
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von pHr3d »

Ohne Gewähr:

1. Bei Personen nein, bei Sachen wohl ja.

2. Wenns offentlichtlich ist dann nur §222, sonst §212 anprüfen.

3. Wiederrum, wenns offentsichtlich nicht gegeben ist, ist keine Prüfung erforderlich. Ein unechtes Unterlassungsdelikt ist nur bei Garantenpflicht möglich.
I'm not happy till you're not happy.
Antworten