Blitzer...mehr tatsächliche als juristische Frage...

Straf-, Strafprozeß- und Ordnungswidrigkeitenrecht sowie Kriminologie

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
Bart Wux
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1759
Registriert: Montag 24. November 2003, 20:50
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Blitzer...mehr tatsächliche als juristische Frage...

Beitrag von Bart Wux »

Folgende Frage:
Wenn jemand geblitzt wird, kann es dann möglich sein, daß durch starke Windböen das Radarmeßgerät so erfast wurde, daß dadurch eine Differenz zwischen gefahrener und gemessener Geschwindigkeit entsteht? Ist das technisch überhaupt möglich?
"Attempted murder. Now honestly, what is that? Do they give a Nobel Prize for attempted chemistry?"

Robert Underdunk Terwilliger
Benutzeravatar
Volki
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 968
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2004, 23:23

Re: Blitzer...mehr tatsächliche als juristische Frage...

Beitrag von Volki »

Bart Wux hat geschrieben:Folgende Frage:
Wenn jemand geblitzt wird, kann es dann möglich sein, daß durch starke Windböen das Radarmeßgerät so erfast wurde, daß dadurch eine Differenz zwischen gefahrener und gemessener Geschwindigkeit entsteht? Ist das technisch überhaupt möglich?
Nein. Radarwellen reisen mit Lichtgeschwindigkeit, also bummelig 300.000 km in der Sekunde. Da kann auch ein kapitaler Tornado nix ausrichten. Deswegen funktionieren ja auch Radaranlagen in Überschallflugzeugen halbwegs zuverlässig.
Die Robe ist über der Kleidung zu tragen.
--
Beanstandungswürdige Beiträge seit 1795.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Das ist nicht logisch. Das Radargerät misst ja eine Differenzgeschwindigkeit zwischen sich (i.d.R. = 0) und dem fahrenden Objekt. Wenn sich das Radargerät nun selbst in Bewegung befindet, weicht dieser Wert selbstverständlich - aber mit großer Exaktheit gemessen - von dem eines stehenden Radargerätes ab. Wie stark eine windbedingte Erschütterung darauf Einfluss zu nehmen vermag, weiß ich aber nicht.
Benutzeravatar
Volki
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 968
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2004, 23:23

Beitrag von Volki »

Colian hat geschrieben:Das ist nicht logisch. Das Radargerät misst ja eine Differenzgeschwindigkeit zwischen sich (i.d.R. = 0) und dem fahrenden Objekt. Wenn sich das Radargerät nun selbst in Bewegung befindet, weicht dieser Wert selbstverständlich - aber mit großer Exaktheit gemessen - von dem eines stehenden Radargerätes ab. Wie stark eine windbedingte Erschütterung darauf Einfluss zu nehmen vermag, weiß ich aber nicht.
Ich aber, Spock. 300000 Kilometer in der Sekunde Radargeschwindigkeit im Verhältnis zu 100 Kilometer in der Stunde Windgeschwindigkeit = Keine bedeutsame Abweichung. Energie, Scotty.
Die Robe ist über der Kleidung zu tragen.
--
Beanstandungswürdige Beiträge seit 1795.
Antworten