strafvereitelung zu gunsten angehöriger

Straf-, Strafprozeß- und Ordnungswidrigkeitenrecht sowie Kriminologie

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

strafvereitelung zu gunsten angehöriger

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

ich suche eine möglichst aktuelle entscheidung zur strafvereitelung zu gunsten angehöriger, § 258 VI.


wieso ist die strafvereitelung zu gunsten angehöriger straffrei?


mfg larzerrus1
Gelöschter Nutzer

Re: strafvereitelung zu gunsten angehöriger

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

larzerrus1 hat geschrieben:

wieso ist die strafvereitelung zu gunsten angehöriger straffrei?

eine Literaturangabe kann ich dir dazu leider nicht geben, kann mir aber vorstellen, dass die Begründung ähnlich zu sehen ist, wie bei § 52 StPO, dass man da eine Aussage nicht verwerten darf, weil der Familienfrieden als vorrangig anzusehen ist - gleiches denke ich, gilt für 258, dass man, wenn man schon nicht für einen nahen Angehörigen aussagen muss, ihn auch nicht dem Staat "ausliefern" muss.
Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von BuggerT »

Ich weiß es auch nicht mit letzter Sicherheit. Bei einer Strafvereitelung zugunsten Angehöriger befindet sich der Täter aber in einer extremen psychischen Situation, ähnlich einer Notstandslage. Daher scheint es gerechtfertigt, ihn straffrei ausgehen zu lassen.

Möglicherweise könnte man sogar den nemo-tenetur-Grundsatz in diese Richtung weiterdenken, wobei ich das eher für etwas weiter hergeholt erachte.

Genaueres weiß ich aber auswendig auch nicht. Und es ist verdammt spät, ich bin verdammt müde :wink2:.


grtz
BuggerT
Antworten