Dreiecksbetrug

Straf-, Strafprozeß- und Ordnungswidrigkeitenrecht sowie Kriminologie

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
fritzCard
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 812
Registriert: Montag 24. November 2003, 23:42
Ausbildungslevel: RA

Dreiecksbetrug

Beitrag von fritzCard »

Hallo NG,

ich habe folgenden Fall zu bearbeiten:

T fälscht Unterlagen, um zu erreichen dass der Sachverständige SV ein Gutachten in einer bestimmten Richtung erstellt, so dass T von der Versicherung V die Versicherungssumme erhält. Würde das Gutachten den tatsächlich geschehenen Sachverhalt darstellen, ginge T leer aus.

Der SV hat die Manipulationen aber bemerkt und dies der V mitgeteilt, so dass kein Geld ausgezahlt wurde.

T hat damit eine Urkundenfälschung begangen.
Ich habe dann noch Betrug geprüft. Versuchter Dreiecksbetrug meines Erachtens (-), da der SV (im Gegensatz zum Richter beim Prozessbetrug) nicht so nah am Vermögen der V (in deren Lager steht) - dafür aber mittelbare TS.

Habe ich irgendwas übersehen? Danke für Hinweise.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Siehe hier und aktuell hier.
Benutzeravatar
fritzCard
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 812
Registriert: Montag 24. November 2003, 23:42
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von fritzCard »

Danke für dein "Hilfe". Ich kenne die Forenregeln und bespreche hier keine Hausarbeit.
Antworten