2,0 %o Grenze bei Jugendlichen?

Straf-, Strafprozeß- und Ordnungswidrigkeitenrecht sowie Kriminologie

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

2,0 %o Grenze bei Jugendlichen?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo,

normalerweise wird eine verminderte Schuldfähigkeit i.S.d. § 21 StGB bei 2,0 %o angenommen. Ist das Jugendliche auch anwendbar? Ich hab gelesen, daß eine verminderte Schuldfähigkeit i.S.d. § 21 StGB bei Jugendlichen auch schon unter 2,0 %o gegeben sein kann.
Nun meine Frage:
Wenn ja, warum ist das so? und wo finde ich etwas darüber. (wissentschaftliche Artikel)
Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von BuggerT »

Auswendig weiß ich das auch nicht. Hast du schonmal ein paar Kommentare dazu durchgesehen? Normalerweise sollte man da was finden, falls es Rspr bzw. Stimmen in der Literatur gibt, die bei Jugendlichen die Grenze anders ziehen wollen.
Wobei man immer auch dazu sagen muss, dass es bei Schuldunfährigkeit bzw verminderter Schuldfähigkeit immer auf eine Gesamtwürdigung aller äußeren und inneren Aspekte ankommt. Die BAK ist lediglich ein gewichtiges Beweisanzeichen dafür.

/edit:
Ach ja, da fällt mir noch § 3 JGG ein; die Schuldfähigkeit muss bei Jugendlichen ja besonders geprüft und festgestellt werden.


grtz
BuggerT
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Es wäre mir neu, daß es für Jugendliche eine eigene Grenze gäbe. Wie mein Vorredner schon sagte, kommt es bei der BAK immer auf den Einzelfall an. Der eine ist bei 1,5 Promille schon bewußtlos, und der andere kommt erst bei einem Pegel von 2,0 Promille aus dem Bett. Ich kann mir höchstens vorstellen, daß viele Jugendliche noch keine ausreichende Zeit hatten, ihren Körper an die hohen Alkoholspiegel zu gewöhnen - aber aus dem Sitzungsdienst sind mir durchaus Gegenbeispiele bekannt.

Besonders schön sind Kombinationen von BAK mit anderen Drogen, z.B. Kokain. Da streiten sich dann die Gelehrten von der medizinischen Fakultät, welche Wechselwirkungen dann auftreten und ob die Kombination die Steuerungsfähigkeit verbessert oder verschlechtert.
Antworten