Irrtum?

Straf-, Strafprozeß- und Ordnungswidrigkeitenrecht sowie Kriminologie

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Irrtum?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hab ein Problem bezüglich der Feststellung von Irrtümern.
Nehmen wir mal an: A stürzt aus dem Fenster und B hilft den A nicht. Er glaubt jedoch er müsse den A Hilfe leisten.
Er nimmt eine Garantenstellung irrig an und es liegt ein untauglicher versuch vor.

1. Jetzt hab ich bei der Prüfung der Schuld Probleme.
Muss ich hier einen Erlaubnistatbestandsirrtum ansprechen, da B ja auch irrig Umstände für gegeben hält? Oder muss hier bei der schuld etwas anderes angesprochen werden?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

hey maximus,
also ich weiß nich, erlaubnistatbestandsirrtum wohl nicht, dann müsste er sich darüber irren, dass seine handlung erlaubt sei, als von einem rechtfertigungsgrund gerechtfertigt ist.

wenn er denkt, er müsste helfen und macht es nicht. dann ist doch wohl vorsatz gegeben. und schuldvorwurf wär doch auch gegeben, da er trotz besseren wissens nicht hilft.

grüsse
chris0
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1086
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2003, 01:35

Beitrag von chris0 »

Er glaubt jedoch er müsse den A Hilfe leisten.

Muss er doch auch, §323c
Antworten