Diebstahl und Sachbeschädigung?

Straf-, Strafprozeß- und Ordnungswidrigkeitenrecht sowie Kriminologie

Moderator: Verwaltung

Gesperrt
Gelöschter Nutzer

Diebstahl und Sachbeschädigung?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallöchen,
Nehmen wir mal an jemand geht mit seinen 12 Kumpel im Park am Freitag ein Bier trinken. Dann kommt ein Fahrrad Fahrer vorbei ein älterer Herr der eine Foto Kamera dabei hat und sagt ich möchte Fotos von euch machen. Die gruppe Jugendliche sagt nein das wollen wir nicht davon sind ungefähr 5 Mädchen. Der Fahrrad Fahrer fährt weg und nach 10 Minuten kommt er wieder und behauptet die Jugendlichen haben seine Kamera gestohlen worauf er auch die Polizei ruft. Die Polizei nimmt die Personalien von den Personen auf und findet an einer Mülltonne neben ihnen Schmierereien wo auch noch ein Edding dazu liegt und sagt das gehört den Jugendlichen. Und die Jugendlichen sind natürlich auch das gewesen weil die Schmierereien noch frisch sind. Desweiteren haben die Polizisten auch die hände jedes einzelnen nach Farbspuren untersucht aber auch nix gefunden. Meine frage ist jetzt was kann der Jugendliche tun bzw. was erwartet ihn von der Polizei? Kann der Jugendliche eventuell eine gegen Anzeige gegen den Herren machen?

Hoffe ihr könnt mir das sagen.

Danke schonmal im vorraus

Mfg Ullione
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

hallo,

das klingt verdächtig nach rechtsberatung, welche nach den forenregeln nicht zulässig lasst. schweige mich also zu der frage aus.

gruss, huckster
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Naja also ob das eine wirkliche Rechtsberatung ist weiss ich nicht. Aber wenn es so ist dann geht es halt nicht. Trotzdem meine ich das man sagen könnte ob er eine Anzeige machen kann. Und was er jetzt von seiten der Polizei zu erwarten hat.

Mfg ullione
Benutzeravatar
Bonnvoyage
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1207
Registriert: Montag 5. April 2004, 18:48

Beitrag von Bonnvoyage »

Also ich geb dir nun mal eine Ratschlag, von dem ich denke, dass du etwas für den Leben lernst.

Ich kenn doch solche Situationen. Ältere Menschen fühlen sich recht schnell gestört von Jugendlichen und Jugendliche haben es auch immer gut drauf ältere Menschen zu stören. Ich würd sagen, dass das gut auf Gegenseitigkeit beruht. Von daher werdet ihr schon irgendwas gesagt haben, was den älteren Herrn gestört hat.
Er selbst kann gegen euch 12 Jungs und Mädels nichts anrichten, also ruft er einfach mal die Polizei, weil er ja weiss, dass die immer für einen da sind und auch jederzeit für Recht und Ordnung sorgen.
Die 2 Beamten fahren total genervt (schon wieder Jugendliche) zum "Tatort" und finden dort 12 leicht angetrunkene Jugendliche vor, die ihnen alle erzählen, dass es doch eigentlich der ältere Herr gewesen wäre, der sie hier beim "Chillen" belästigt hätte.
Die Beamten gehen nun dem eigentlich Grund nach, weswegen sie gerufen worden, nämlich dem Diebstahl an der Kamera. Dazu können sie nun Zeugen befragen, den möglichen Täter befragen und und und (ob die ihnen darauf auch eine Antwort geben müssen, gehört hier nicht hin).
Die Polizisten finden daraufhin keine Beweise, die auf einen Diebstahl oder eine Sachbeschädigung der Mülltonne hindeuten. Niemanden kann etwas nachgewiesen werden. Daraufhin nehmen vielleicht die Polizisten noch einige Personalien auf und fahren wieder.
Die Jugendlichen haben die nächste halbe Stunde ihren Spass sich über die Polizisten zu belustigen und der ältere Herr hatte seinen Spass zuzusehen, wie sich einige Jugendliche in die Hose gemacht haben(wenn auch nur aus seiner subjektiven Betrachtungsweise des Geschehens).
Anzeigen kannst du in Deutschland jeden. Die Frage, ob derjenige auch vor Gericht angeklagt wird, ist Sache der Staatanwaltschaft und Polizei (es gibt Ausnahmen, die spielen hier keine Rolle).
Den älteren Herrn anzuzeigen ist genauso sinnlos wie die Anzeige die er euch in die Schuhe schieben wollte (vorausgesetzt, ihr habt die Kamera nicht geklaut). Es ist ein stumpfsinnigen hin und her, bringt keinem von euch was, sondern nur den Behörden Arbeit.
Versteh mich bitte nicht falsch. Es gibt wirklich Fälle in denen sollte man sich nicht scheuen zur Polizei zu gehe. Der von Dir geschilderte Fall ist aber sicherlich keiner davon :).

Trinkt das nächste mal euer Bier in einer Kneipe, oder bietet dem älteren Herrn mal ein Bier an. Geht nicht immer direkt auf Konfrontationskurs, sondern zeigt, dass ihr auch miteinander könnt. Dabei lernt ihr viel mehr für's Leben, als bei solchen albernen Aktionen.

Bonny
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hi Bonnvoyage,
Also erstma danke ich dir für deinen Text den du dazu geschreiben hast und ich weiss auch worauf du hinaus willst. Ich selbst bin 19 und kenne diese art von Jugendlichen auch sehr sehr gut. Ich muss aber sagen das die Jugendlichen sich genauso verhalten haben wie du es beschrieben hast also zusammen und nicht gegeneinander.

Also danke dir nochmal.

mfg ullione
Benutzeravatar
Alexander Otto
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 68
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2003, 13:12

Beitrag von Alexander Otto »

Wenn Probleme auftreten, kann ein Rechtsanwalt sicherlich helfen.
Konkrete Rechtsberatung ist hier nach unseren Foren-Regeln leider nicht erlaubt. Deshalb wird der Thread gesperrt.

Freundliche Grüße,

Alexander Otto
Gesperrt