WSP Kriminalität

Straf-, Strafprozeß- und Ordnungswidrigkeitenrecht sowie Kriminologie

Moderator: Verwaltung

Antworten
DerNetteStudent
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 228
Registriert: Mittwoch 18. Februar 2004, 01:32

WSP Kriminalität

Beitrag von DerNetteStudent »

Ich habe mich jetzt schon fast für den WSP Kriminalität entschieden, irgendwie brachte mir Strafrecht ja auch schon immer viel Spass und auch wenn ich Vorlesungen wie Jugendstrafrecht sehe, dann freue ich mich auf interessante Themen nächstes Sem.

Allerdings frage ich mich, wie denn im WSP die Klausuren zB aussehen und die HA? man bekommt da ja wohl eher nicht einen Fall, sondern muss sicher über ein bestimmtes Theme schreiben, oder? Bauen sich diese HA's denn auch ganz anders auf, als gewöhnliche HA's? Also eher Aufsatzform?

Ausserdem würde ich gerne mal wissen, ob jmd. gute oder schlechte Erfahrungen mit diesem WSP gemacht hat, welche Chancen, welche Risiken damit evtl. verbunden sein könnten, welche Berufsmöglichkeiten sich hierdurch evtl ergeben oder eben auch gerade nicht?
Benutzeravatar
Volki
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 968
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2004, 23:23

Re: WSP Kriminalität

Beitrag von Volki »

DerNetteStudent hat geschrieben:Allerdings frage ich mich, wie denn im WSP die Klausuren zB aussehen und die HA? man bekommt da ja wohl eher nicht einen Fall, sondern muss sicher über ein bestimmtes Theme schreiben, oder? Bauen sich diese HA's denn auch ganz anders auf, als gewöhnliche HA's? Also eher Aufsatzform?
Kommt darauf an. Die Regel ist die klassische Themenarbeit, also "Aufsatzform", gelegentlich tritt auch eine Mischform auf, also bsp. ein klassisches Gutachten mit Zusatzfrage. Gut oder schlecht? Grundsätzlich lässt sich dazu anführen, dass die Themenarbeit als solche kreativen und sprachbegabten Leuten sehr entgegenkommt, Menschen, die Probleme mit Aufbau, Leserführung, Ausdruck und Grammatik haben, hierum jedoch einen großen Bogen machen sollen. Die Möglichkeiten, sich um Kopf und Kragen zu schreiben, sind immens.
DerNetteStudent hat geschrieben:Ausserdem würde ich gerne mal wissen, ob jmd. gute oder schlechte Erfahrungen mit diesem WSP gemacht hat, welche Chancen, welche Risiken damit evtl. verbunden sein könnten, welche Berufsmöglichkeiten sich hierdurch evtl ergeben oder eben auch gerade nicht?
Das Thema ist grundsätzlich spannend, da es leicht greifbar und oberflächlich recht Thrillbehaftet ist, man vergleiche nur bspw. Steuerrecht oder IPR. Problematisch ist, dass Leute daher die dogmatische und wissenschaftliche Seite auf die leichte Schulter nehmen und meinen, mit ein wenig angewandter Sozialkunde den Schwerpunkt schon wuppen zu können, was bei den Scheinen angesichts der oftmals ebenso eingestellten Dozenten leider auch funktioniert. Im Examen tritt dann in Gestalt der vom bösen Praktiker korrigierten Hausarbeit die miese Überraschung auf den Plan und man stellt fest, dass vier Punkte hier den Gesamtschnitt ziemlich ruinieren. Mithin hat sich dann auch das mit den Berufsaussichten erledigt. Wer ernsthaft arbeitet, die Sache auch also solche ernst nimmt und (siehe oben) mit der Themenarbeit gut klar kommt, hat sicherlich einen Bonus bei rein strafrechtsbezogenen Bewerbungen. Einen diesbezüglichen Stellenmarkt gibt es aber eigentlich leider nicht, insbesondere nicht auf dem Anwaltssektor. Strafrechtler sind dort in der Regel Selbständig und haben keine Angestellten. Vorstellbar wären mithin nur entsprechende Institute oder Bundesländer, die "reine" StAe einstellen.

Ansonsten aber spannend, wenn auch eigentlich nur Hobbygeeignet.
Die Robe ist über der Kleidung zu tragen.
--
Beanstandungswürdige Beiträge seit 1795.
ÖR-Spezine
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1762
Registriert: Sonntag 27. Juni 2004, 12:43
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von ÖR-Spezine »

also ich hab Kriminalwissenschaften im SPB und darin auch schon meine 7 Klausuren hinter mir. Ist m.E. super interessant, finde aber nicht, dass man von Strafrecht auf Kriminologie schliessen kann.
Die Klausuren waren bei mir Frage-Klausuren, die von der Aufgabenstellung recht leicht schienen, aber superstreng bewertet wurden (aber das ist im SP ja eigtl immer so, da die Klausuren ja Examensniveau haben sollen)
meine Fächer waren Kriminologie I und II, Jugendstrafrecht, Sanktionenrecht, Strafvollzug, internationales Strafrecht und Wirtschaftsstrafrecht. mach gerade ein Seminar im Völkerstrafrecht.
Fand Kriminologie und internationales Strafrecht bzw. Völkerstrafrecht am interessantesten
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

ÖR-Spezi hat geschrieben:also ich hab Kriminalwissenschaften im SPB und darin auch schon meine 7 Klausuren hinter mir.
Dann ändere sofort Deinen Nicknamen!
ÖR-Spezine
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1762
Registriert: Sonntag 27. Juni 2004, 12:43
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von ÖR-Spezine »

:D würd ich tatsächlich gern, scheint nämlich keiner zu merken, dass das mit dem ÖR-Spezi eher nicht so ernst gemeint ist
(ausserdem werd ich des öfteren fälschlicherweise für männlich gehalten...)
kann man seinen Namen ändern? dachte, dann müsste man sich neu anmelden...(will nicht wieder als "neuling" anfangen)
Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von BuggerT »

ÖR-Spezi hat geschrieben::D würd ich tatsächlich gern, scheint nämlich keiner zu merken, dass das mit dem ÖR-Spezi eher nicht so ernst gemeint ist
(ausserdem werd ich des öfteren fälschlicherweise für männlich gehalten...)
kann man seinen Namen ändern? dachte, dann müsste man sich neu anmelden...(will nicht wieder als "neuling" anfangen)
Ups, ich hatte dich jetzt auch als "männlich" in Erinnerung :-w .

Deinen Usernamen kannst du aber schon ändern lassen. Schreib einfach dem Alex (Administrator) eine PN. Der kann dann im Admin-Bereich des phpBB problemlos deinen Namen ändern, wenn er denn will; vielleicht erwähnst du ganz zufällig, dass du W bist :D.
Prinzipiell könnte man das Forum sogar so einstellen, dass jeder seinen Namen selbst ändern kann. Halte das aber für wenig sinnvoll - wie Alex offensichtlich auch :wink2:.

Also belästige ihn ruhig mal :wink2:.

Btw, sorry für's off-topic!!


grtz
BuggerT
Antworten