§ 227 vor § 225 III ?

Straf-, Strafprozeß- und Ordnungswidrigkeitenrecht sowie Kriminologie

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

§ 227 vor § 225 III ?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo zusammen!
Angenommen, ein Mann schlägt ein Kind, wobei ihm egal ist, ob es dabei zu Tode kommt. Nach einiger Zeit stirbt das Kind auch tatsächlich an den Folgen der Tat.
Ich habe Folgendes geprüft:

1. § 225 I (+)
2. § 225 III Nr. 1 (+)
3. § 227 (+)

Dann habe ich mir die Konkurrenzen dazu angesehen und bin jetzt TOTAL verwirrt!
Also, § 225 soll eine Quali zu § 223 sein. Wieso DAS?! In 223 muss man die Person körperlich miß... ihr wisst schon, in 225 steht was von quälen oder roh misshandeln! Ich hätte das jetzt allenfalls für eine selbständige Abwandlung gehalten, wenn nicht einen eigenständigen Tatbestand! Wie macht ihr das?
§ 225 III soll dann noch eine besondere Quali sein. Prüfe ich die dann einfach noch HINTER 225 I?! Oder schließt § 225 III den I aus?!
§ 227 ist dann Quali zu § 223, das leuchtet mir schon vom Wortlaut her ein.
Verstehe ich es richtig, dass ich §§ 223, 225 I, 225 III Nr. 1 trotzdem auch prüfe und dann erst bei den Konkurrenzen sage, dass er zwar auch deswegen strafbar ist, diese Strafbarkeit aber von §§ 223, 227 konsumiert wird, er also nur deswegen zu bestrafen ist?!
Bitte setzt mir mal den Kopf zurecht, der dreht sich!!! :turn-l:
0degree
Antworten