Hilflosigkeit bei 243 Nr. 6

Straf-, Strafprozeß- und Ordnungswidrigkeitenrecht sowie Kriminologie

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Hilflosigkeit bei 243 Nr. 6

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Seid gegrüßt!

Wie steht es mit folgender Situation:

A fesselt B, weil er ihn am Verlassen hindern will. Da die Situation so verlockend ist, stiehlt A die Stereoanlage des B. A hatte ja zum Zeitpunkt des Fesselns keine Zueignungsabsicht. Ist § 243 Nr. 6 einschlägig, obwohl A Schuld an der Hilflosigkeit des B ist?
SMT
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 84
Registriert: Sonntag 27. Juni 2004, 13:38
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von SMT »

Ja, denn letztlich nützte er die Situation (Gelegenheit) im Zeitpunkt des Diebstahls nur aus. Dafür, dass eigene Schuld das Regelbeispiel ausschließen soll sind keine Anhaltspunkte im 243 gegeben.

Es ist ja auch sein "Glück", dass er den Vorsatz erst nach der Vollendung der Freiheitsberaubung fasste, da andernfalls 249.
Antworten