anstiftung möglich?

Straf-, Strafprozeß- und Ordnungswidrigkeitenrecht sowie Kriminologie

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

anstiftung möglich?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

a will den b dazu benutzen für ihn dem y etwas zu verkaufen (wäre ein betrug, brauch ich nicht auszuführen)
a geht davon aus dass b nicht weiss dass es betrug ist, er weiss es aber und tut es trotzdem da a ihm eine belohnung verspricht.

mittelbare täterschaft scheidet ja aus wegen wissen des b, gibt es eine versuchte mittelbare täterschaft?

kann es eine anstiftung sein, geht das obwohl a nicht weiss dass b weiss dass er einen betrug begeht?
Benutzeravatar
pHr3d
Power User
Power User
Beiträge: 710
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 18:20
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von pHr3d »

Ist versuchte mittelbare Täterschaft da der a den b nicht kontrolliert. Des weiteren vollendete Anstiftung da das weniger der Anstiftung im Vorsatz der mittelbaren Täterschaft enthalten ist.
I'm not happy till you're not happy.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

also versuchte mittelbare täterschaft ist klar, kann ich nachvollziehen.

aber anstiftung?

das ist zwar h.m. wie ich gerade gesehen habe dass wegen vollendeter anstiftung bestraft wird, nur finde ich nirgends die gegenmeinung (*,)

wie baut man das in die prüfung der anstiftung ein, dass der anstiftungsvorsatz im tatherrschaftswillen des hintermannes mit enthalten ist?

schreibt man das einfach so rein bei anstiftung/vorsatz bezüglich des bestimmens?? :-s ]
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

ich hab jetzt das hier gefunden:

extrem subjektive Theorie: H ist mittelbarer Täter !; Abstellen auf Täterwillen des Hintermanns
Tatherrschaftslehre: Problem Objektiv Anstiftung, Subjektiv mittelbare Täterschaft;
bloß vorgestellte Tatherrschaft kann keine Tatherrschaft begründen
=> Folge (?):
e.A.: Versuch mittelbarer Deliktsbegehung
a.A.: vollendete Anstiftung und Versuch mittelbarer Täterschaft
h.M.: nur vollendete Anstiftung, fehlende Anstiftervorsatz wird durch den schwerer wirkenden Tatherrschaftswillen ersetzt


passt super, nur leider finde ich zu diesem problem nix im handkommentar und nix im lehrbuch (wessels)
kann mir da jemand quellen sagen?
Antworten