Hausarbeit - Aufbaufrage.

Straf-, Strafprozeß- und Ordnungswidrigkeitenrecht sowie Kriminologie

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Hausarbeit - Aufbaufrage.

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich hoffe, dass das noch nicht unter HA-Besprechung fällt... :-k

Es geht um die Strafanträge in einer HA.

Es werden drei Delikte geprüft, zwei davon sind Antragsdelikte. Das eine scheitert im objektiven Tatbestand (wäre aber eben auch anders vetretbar), das andere ist durch Notwehr gerechtfertigt.

Was mache ich jetzt mit den Anträgen (die gestellt wurden) ?
Aufnehmen oder weglassen weil eine Strafbarkeit nicht vorliegt ? Stehe echt auf dem Schlauch...

Danke für eure Hilfe !
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Wenn Du zu dem Ergebnis kommst dass keine Strafbarkeit vorliegt ist es unerheblich ob ein Strafantrag gestellt wurde. Der Strafantrag ist als Voraussetzung der Strafverfolgung erst hinter der Schuld zu prüfen. So weit wirst Du in Deiner Prüfung aber erst gar nicht kommen. Deshalb halte ich hier jede Äußerung für überflüssig.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

In dem Fall wäre ein Hinweis auf Strafanträge sogar verfehlt und wird sich punktetechnisch negativ auswirken, weil es völlig unerheblich ist und unwichtiges nicht diskutiert weden darf. dringend bleibenlassen
Antworten