Aufbaufrage §§ 242,243

Straf-, Strafprozeß- und Ordnungswidrigkeitenrecht sowie Kriminologie

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Aufbaufrage §§ 242,243

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo!

D steckt im Kaufhaus zwei CDs in seine Jackentasche, wobei nur eine davon mit einem Sicherungsetikett versehen ist.

Wie würdet ihr das aufbauen? Den Diebstahl an den beiden CDs in einem prüfen oder jede CD getrennt? Das Problem ist ja, dass ich den § 243 I Nr. 2 bezüglich der einen CD noch ansprechen muss. Der ist zwar zu verneinen, aber mir stellt sich trotzdem die Frage ob es nicht sauberer wäre die beiden CDs getrennt zu prüfen und dann noch oben zu verweisen ( ist ja eigentlich auch Schwachsinn weils ja eine Tathandlung ist)

Wie würdet ihr das machen?
Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von BuggerT »

Also ich hätte da jetzt keine Bedenken, das in EINER Prüfung abzuarbeiten. Denn selbst wenn ich mehrere Sachen einstecke, begehe ich letztlich ja auch nur EINEN Diebstahl. Dass ein besonders schwerer Fall nur bzgl eines Objekts in Betracht kommt, steht dem imho nicht entgegen.


grtz
BuggerT
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Danke! Ein Problemchen hab ich aber noch. Die eine CD kost laut SV 50€ ist also noch geringwertig, bei der anderen CD ist kein Preis genannt. Wenn ich jetzt den § 248a prüfe kommt es ja auf den Gesamtwert der Beute an.
Kann ich dann einfach in etwa so etwas hier schreiben: " Zwar kostet CD A nur 50€, gilt also als geringwertig, da T jedoch noch CD B gestohlen hat dürfte jedoch die Grenze überschritten sein"
?
ProstG!
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 821
Registriert: Montag 26. April 2004, 21:43

Beitrag von ProstG! »

Fibo hat geschrieben:Danke! Ein Problemchen hab ich aber noch. Die eine CD kost laut SV 50€ ist also noch geringwertig, bei der anderen CD ist kein Preis genannt. Wenn ich jetzt den § 248a prüfe kommt es ja auf den Gesamtwert der Beute an.
Kann ich dann einfach in etwa so etwas hier schreiben: " Zwar kostet CD A nur 50€, gilt also als geringwertig, da T jedoch noch CD B gestohlen hat dürfte jedoch die Grenze überschritten sein"
?
Klingt doch vernünftig, oder? - Wo ist das Problem?
"Der Stellvertreter hat nur dann die Rechte und Pflichten des Vorsitzenden, wenn dieser behindert ist" (§ 107 I 3 AktG)
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

naja eigentlich seh ich da auch kein Problem, micht macht es nur etwas stutzig dass bei einer CD ein Preis genannt ist, bei der anderen aber nicht und was der Aufgabensteller mir damit sagen will, aber wahrscheinlich denk ich nur wieder zum kompliziert :)
Antworten