Fallsammlung WF Kriminologie, Jugendstrafrecht, Strafvollzug?

Straf-, Strafprozeß- und Ordnungswidrigkeitenrecht sowie Kriminologie

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Fallsammlung WF Kriminologie, Jugendstrafrecht, Strafvollzug?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo!

Ich habe eine Frage zu meinem Wahlfach "Kriminologie / Jugendstrafrecht / Strafvollzug".

Welche Fallsammlung würdet Ihr eher zum lernen empfehlen? Habe beide Bücher heute in der Buchhandlung einmal durchgeblättert, aber kann mich nicht entscheiden. Was sagt Ihr?

1) Ulrich Eisenberg - Kriminologie, Jugendstrafrecht, Strafvollzug (7. Aufl. 2003)

2) Günther Kaiser / Heinz Schöch - Kriminologie, Jugendstrafrecht, Strafvollzug (5. Aufl. 2001)

MfG just*a*girL
ÖR-Spezine
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1762
Registriert: Sonntag 27. Juni 2004, 12:43
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von ÖR-Spezine »

würde den Laubenthal empfehlen :D

nein im Ernst: kenne den Eisenberg leider nicht,
hab für den Schwerpunkt wie gesagt den Laubenthal und den Kaiser/Schöch gehabt: Kaier/Schöch ist zwar eigtl ziemlich gut, aber meiner Meinung nach kein richtiges Fallbuch, da die Lösungen sehr Lehrbuchartig sind (z.B. viel geschichtlicher Hintergrund, sehr ausführlich), so dass das meiner Meinung nach eher ein (sehr gutes) Lehrbuch ist, das nur fallartig aufgebaut wurde;

es kommt also darauf an: wenn du eigtl ein Lehrbuch suchst ist der Kaiser/Schöch sehr zu empfehlen, wenn du aber wirklich Fälle lösen trainieren möchtest, würde ich eher zum Laubenthal (oder Eisenberg) greifen, da im Laubenthal die Lösunge wirklich wie in der Klausur sind.
Kleiner Nachteil vom Laubenthal: ist zum Teil schon fürs 2.Examen (also mit Aufgaben für Referendare), und viel zu wenig Kriminologie drin (ist eher Strafvollzug und Jugendstrafrecht)
der Kaiser/schöch ist hingegen sehr umfassend
dolo petit
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 17. November 2005, 18:20

Beitrag von dolo petit »

Das kommt auch ein bischen darauf an, wo du dein Examen schreiben willst!

Falls du in Bayern schreiben solltest, würde ich dir auf jeden Fall den Laubenthal empfehlen, weil der dort in circa jedem zweiten Examenstermin die Klausur für die Wahlfachgruppe stellt und gerne auch mal Sachen fragt, die man eigentlich nur in seinen Büchern findet.

Ich persönlich hab mit Laubenthal-Fallsammlung und dem AS-Skript gelernt und es hat vollkommen gereicht.
Benutzeravatar
Claudia
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 1786
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 17:56
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von Claudia »

Für Bayern würde ich dir aber auch den Kaiser/Schöch empfehlen, denn Prof. Schöch stellt in Bayern auch viele der Wahlfachklausuren im Examen. Das Buch ist zwar z.T. sehr umfangreich und geht über eine normale Falllösung hinaus. Dafür ist der Wahlfachstoff aber umfassend behandelt und es lohnt sich echt das Buch durchzuarbeiten. Ich war jedenfalls sehr zufrieden damit und habe auch von anderen noch nicht Negatives gehört.
Antworten