Wo findet man den sog. "Pelzmantelfall"???

Straf-, Strafprozeß- und Ordnungswidrigkeitenrecht sowie Kriminologie

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Wo findet man den sog. "Pelzmantelfall"???

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Müsste ein Fall aus dem Strafrecht sein - Stichwort Dreiecksbetrug - Trickdiebstal

Danke schon mal im voraus...
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Wenn es hier niemand weiß:
Schau doch mal in ein gängiges Lehrbuch. Z.B. im Rengier, der hat immer zu jedem Kapitel sehr viele Quellenangaben, da müsste dein Fall sicher auch dabei sein.
Nordlicht
Power User
Power User
Beiträge: 661
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 17:49

Beitrag von Nordlicht »

Vlt. über Jursi/Beck Online in der Stichwortsuche? Kann ich leider gerade nicht ran, sonst würde ich mal schauen.
Benutzeravatar
bilguer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2753
Registriert: Montag 28. November 2005, 11:50
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von bilguer »

Ich kenne zwar die Bezeichnung "Pelzmantelfall" nicht, aber im Zusammenhang mit Trickdiebstahl und Dreiecksbetrug gibt es eine Entscheidung aus Stuttgart, welche in der JR 1966, 29 veröffentlicht ist (Besprechungen finden sich bei Dreher direkt im Anschluß an die Entscheidung und Lenckner JZ 1966, 320) .Hierbei geht es um das Herausgeben von Garderobenstücken. Vielleicht hilft das ja weiter.
Gruß
Grant
Antworten