Julia - strafbar nach § 138?

Straf-, Strafprozeß- und Ordnungswidrigkeitenrecht sowie Kriminologie

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Julia - strafbar nach § 138?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

In der gleichnamigen Telenovela wird Julia damit gedroht, ihr Freund werde sofort umgebracht, wenn sie ihn nicht verlasse. Weil sie diese Drohung ernst nimmt und ihn schützen will, verlässt sie ihn auf der Stelle, ohne irgendjemandem von der Drohung zu erzählen.

Strafbarkeit, insbesondere wegen Nichtanzeige geplanter Straftaten?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

ist es denn hinreichend geplant, wenn eine bedingung erst noch eintreten muss? sonst wär doch quasi jede (ok, nicht immer jede) nötigung auch wegen geplanter strafbarkeit anzeigbar?

nur sonen gedanke (und zur klarstellung: ich hab sowas noch nie gesehen :D )
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Der Eintritt der Bedingung hängt ja vom Verhalten des Nötigungsopfers ab; das würde aber zu dem Ergebnis führen: strafbar, wenn er der Nötigung standhält (da ja dann die angedrohte Tat evtl. begangen wird) und Straflosigkeit bei Beugung. Gibt es da nicht irgendwie eine Privilegierung o.ä.?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Anzeigepflicht besteht nur dann, wenn die Tat ernstlich droht. Durch Verlassen des Freundes ist das nicht mehr der Fall. Überhaupt ist fraglich, ob die Drohung wirklich ernst gemeint war.

Abgesehen davon könnte man schon davon ausgehen, dass in der Morddrohung nur eine Tat nach § 241 lag, die nicht nach § 138 angezeigt werden muss.
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Habt Ihr ein Glück, dass Zeitverschwendung vor der Glotze und das Schauen von telenovelas noch nicht strafbar ist... :D
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Das ist als Verleumdung strafbar!
ÖR-Spezine
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1762
Registriert: Sonntag 27. Juni 2004, 12:43
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von ÖR-Spezine »

Forenregeln: keine konkrete Rechtsberatung :D

(tschuldigung hab heute irgendwie n Clown gefrühstückt)
Antworten