Aktuelles aus dem Zivilrecht

Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Zivilprozeßrecht

Moderator: Verwaltung

Antworten
Koala_Desperado
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 34
Registriert: Montag 9. Februar 2015, 22:15
Ausbildungslevel: RRef

Re: Aktuelles aus dem Zivilrecht

Beitrag von Koala_Desperado »

Ant-Man hat geschrieben: a.A. OLG Stuttgart, Urt. v. 16.02.2016 - 12 U 63/15.
Was genau sieht denn das OLG Stuttgart anders?
recht_selten
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1055
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2011, 19:40

Re: Aktuelles aus dem Zivilrecht

Beitrag von recht_selten »

Ant-Man hat geschrieben:
recht_selten hat geschrieben:Müsste man mal die konkrete Begründung abwarten, aber -ohne jetzt die Rspr. im Detail zu kennen - § 14 I 2 Nr. 4, 6 oder ein unbenannter Befristungsgrund ("insbesondere") sollten doch hinzubiegen sein, oder? Ist m.E. mal ein Fall, bei dem eine Sachgrundbefristung mir auf den ersten Blick einleuchtet, aber gut...
Für eine Zulässigkeit der Befristung LAG Rheinland-Pfalz mit heutigem Urteil.
Ja, soweit ich das mitbekommen habe, wurde die Eigenart der Arbeitsleistung bejaht, aber die Revision zugelassen. Begründung dürfte aber noch nicht raus sein. Wie gesagt, im Ergebnis überzeugt mich das. Anderseits wäre (bzw. - wenn auch eher unwahrscheinlich - nach einer ggf. anders lautenden Entscheidung des BAG: wird) es interessant, wie sich die Verneinung eines Sachgrundes praktisch auswirken würde.
Niederegger
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1531
Registriert: Donnerstag 26. April 2007, 16:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Aktuelles aus dem Zivilrecht

Beitrag von Niederegger »

Für Liebhaber des Exotischen:
OLG Köln, Beschluss vom 05.11.2015 - 21 UF 32 /15 = NJW 2016, 649: Iranische Morgengabe, bestehend im streitigen Teil aus 414 Bahar-Azadi-Goldmünzen, auf dem Prüfstand der ehevertraglichen Inhaltskontrolle nach deutschem Recht. (Google-Recherche ergibt, dass diese Sorte Goldmünzen anscheinend ein nicht ganz seltener und auch nicht selten streitanfälliger Teil einer Morgengabe ist. O:) )
Simplex sigillum veri.
recht_selten
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1055
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2011, 19:40

Re: Aktuelles aus dem Zivilrecht

Beitrag von recht_selten »

Noch exotischer:

"Der Inhaber eines dinglichen Wohnungsrechts, der den Grundstückseigentümer getötet hat, muss das Wohnungsrecht nicht aufgeben, darf es unter Umständen aber nicht mehr persönlich ausüben"
BGH V ZR 208/15 – Urteil vom 11. März 2016

Bisher nur PM: Die Lösung über § 1020 S. 1 BGB überzeugt mich aber auf den ersten Blick.
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Aktuelles aus dem Zivilrecht

Beitrag von julée »

Ein sehr arbeitssparender Tatbestand des OLG Stuttgart (Urteil vom 27.1.2016, 4 U 167/15, Rz. 4 f.) - ist das noch lege artis?:
Die weiteren Einzelheiten des Sachverhalts ergeben sich aus der nachfolgenden tabellarischen Auflistung der maßgeblichen Eckdaten:


Datum.... Beschreibung.........Fundstelle,Blatt

[...]........[...]...................[...]
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Aktuelles aus dem Zivilrecht

Beitrag von batman »

Warum nicht. Wenn es der Übersichtlichkeit dient. Lies § 313 II ZPO (bzw. die weiteren Vereinfachungen in § 540 ZPO).
Niederegger
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1531
Registriert: Donnerstag 26. April 2007, 16:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Aktuelles aus dem Zivilrecht

Beitrag von Niederegger »

Ja, das ist schon beeindruckend spartanisch. ;)
Simplex sigillum veri.
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Aktuelles aus dem Zivilrecht

Beitrag von batman »

DU kannst Dir sowas selbstverständlich nicht erlauben [-X
Niederegger
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1531
Registriert: Donnerstag 26. April 2007, 16:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Aktuelles aus dem Zivilrecht

Beitrag von Niederegger »

Alles zu seiner Zeit... ;)
Simplex sigillum veri.
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Aktuelles aus dem Zivilrecht

Beitrag von julée »

Wie, nicht? Dabei sähe ich noch Kürzungspotential in diesem Tatbestand (wenn man sich schon von dem Gedanken eines wirklich informativen Tatbestandes verabschiedet)...
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Syd26
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3576
Registriert: Montag 8. März 2004, 14:07
Ausbildungslevel: RA

Re: Aktuelles aus dem Zivilrecht

Beitrag von Syd26 »

OLG Jena, 19.02.2016 - 1 W 591/15 - http://www.lto.de/recht/nachrichten/n/o ... engebuehr/

Anwälte müssen Ihre E-Mails bei Bürobeginn lesen.
"Eine Verschiebung eines Termins setzt jedoch denklogisch voraus, dass vorher ein fester Termin vereinbart worden ist."
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Aktuelles aus dem Zivilrecht

Beitrag von Tobias__21 »

Das LG Hannover legt dem EuGH die Frage vor ob die Verbrauchsgüterkaufrichtlinie dahingehend auszulegen ist, dass sie dem Erfordernis einer Fristsetzung bei Geltendmachung sekundärer Gewährleistungsrechte entgegensteht.

http://www.lto.de/recht/nachrichten/n/l ... nd-europa/
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Syd26
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3576
Registriert: Montag 8. März 2004, 14:07
Ausbildungslevel: RA

Re: Aktuelles aus dem Zivilrecht

Beitrag von Syd26 »

Tobias__21 hat geschrieben:Das LG Hannover legt dem EuGH die Frage vor ob die Verbrauchsgüterkaufrichtlinie dahingehend auszulegen ist, dass sie dem Erfordernis einer Fristsetzung bei Geltendmachung sekundärer Gewährleistungsrechte entgegensteht.

http://www.lto.de/recht/nachrichten/n/l ... nd-europa/
Das ist hochinteressant, wobei ich den Sachverhalt etwas seltsam finde. Ich kann gar nicht glauben, dass nie irgendeine Art Frist zur Nachbesserung gesetzt worden sein soll oder wenigstens in der Art und Weise korrespondiert worden ist, die man dahingehend auslegen kann.
"Eine Verschiebung eines Termins setzt jedoch denklogisch voraus, dass vorher ein fester Termin vereinbart worden ist."
Parabellum
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6850
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 16:49
Ausbildungslevel: RA

Re: Aktuelles aus dem Zivilrecht

Beitrag von Parabellum »

Syd26 hat geschrieben:
Tobias__21 hat geschrieben:Das LG Hannover legt dem EuGH die Frage vor ob die Verbrauchsgüterkaufrichtlinie dahingehend auszulegen ist, dass sie dem Erfordernis einer Fristsetzung bei Geltendmachung sekundärer Gewährleistungsrechte entgegensteht.

http://www.lto.de/recht/nachrichten/n/l ... nd-europa/
Das ist hochinteressant, wobei ich den Sachverhalt etwas seltsam finde. Ich kann gar nicht glauben, dass nie irgendeine Art Frist zur Nachbesserung gesetzt worden sein soll oder wenigstens in der Art und Weise korrespondiert worden ist, die man dahingehend auslegen kann.
Steht doch im Sachverhalt:
Eine Fristsetzung zur Nachbesserung ist jedoch nicht durch die Klägerin, sondern nur - wirkungslos - durch ihren Ehemann erfolgt, der nach Abtretung seiner Gewährleistungsansprüche insoweit nicht mehr zur Fristsetzung berechtigt war.
"Ich sage nicht, dass man sich hier zu siezen hätte oder ähnlichen Quatsch. Bei einem Forum von Juristen für Juristen ist meine Erwartungshaltung aber trotzdem nochmal eine andere als bei der Kneipe um die Ecke." OJ1988
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Aktuelles aus dem Zivilrecht

Beitrag von Tobias__21 »

Mir stellen sich da noch ganze andere Fragen.... Das ganze ist doch ein Werkvertrag?! "Sanierung eines Gartenpools". Art. 1 IV der RiLi dürfte hier auch nicht weiterhelfen.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Antworten