Schadensersatzsanspruch der Eigentümers bei Eigentumsvor.

Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Zivilprozeßrecht

Moderator: Verwaltung

Antworten
Alexsic2502
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 10. März 2016, 18:47

Schadensersatzsanspruch der Eigentümers bei Eigentumsvor.

Beitrag von Alexsic2502 »

Ich hab eine Verständnisfrage bzgl deliktischen Ansprüchen des Eigentümers beim Abhandenkommen der Sache unter Eigentumsvorbehalt.

A verkauft B etwas unter Eigentumsvorbehalt und diese Sache wird gestohlen/ geht ohne das Verschulden des Besitzers verloren / existiert nicht mehr.

Hat der A überhaupt einen Schaden durch den Störer iSd 823 I erlitten, wenn ja welchen? Denn es ändert ja nichts daran, dass er von B immer noch die Kaufpreiszahlung fordern kann?

Könnte mir da vielleicht jemand auf die Sprünge helfen?
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Schadensersatzsanspruch der Eigentümers bei Eigentumsvor

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Ein Anspruch auf Kaufpreiszahlung ist schön und gut, aber der Eigentumsvorbehalt dient ja gerade dazu, diesen zu sichern. Wird die Sache beschädigt, wird dieses Sicherungsinteresse beeinträchtigt. Nach (wohl) überwiegender Ansicht gilt deshalb § 432 BGB analog. Käufer und Verkäufer sind also gemeinschaftliche Gläubiger eines Anspruch aus § 823 I BGB.

http://zjs-online.com/dat/artikel/2008_5_100.pdf

Siehe S. 483 m.w.N. zum Streitstand.
"Honey, I forgot to duck."
Alexsic2502
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 10. März 2016, 18:47

Re: Schadensersatzsanspruch der Eigentümers bei Eigentumsvor

Beitrag von Alexsic2502 »

Just in diesem Moment habe ich den selben Aufsatz gefunden :D

Dankesehr :)
Antworten