Frage zur Prüfung Willenserklärung

Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Zivilprozeßrecht

Moderator: Verwaltung

Antworten
Puzzled
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 2. November 2016, 13:49

Frage zur Prüfung Willenserklärung

Beitrag von Puzzled »

Hallo!

Ich studiere seit diesem WS Rechtswissenschaften. Aktuell versuche ich mich an der Lösung eines Falls, bei dem ich die Willenserklärung nicht richtig geprüft bekomme.

Folgender (verkürzter) Sachverhalt:

K will eine Sache von V kaufen, macht ihm ein Angebot und gibt ihm einen Tag Bedenkzeit. V nimmt demnach nicht direkt an. V überlegt sich dann, dass er nicht an K verkaufen möchte, will einem anderen Interessenten, dem er eigentlich verkaufen möchte, aber Druck aufbauen, indem er K erst mal zusagt. Er wirft also innerhalb der Bedenkzeit einen Brief in den Briefkasten des K und stimmt dem Angebot darin zu.

So. Nun prüfe ich erst mal das Angebot. Da hier wirklich Kaufabsicht vorliegt muss ich ja nicht auf den objektiven und subjektiven Tatbestand der WE gehen, oder? Jedenfalls haben wir das in anderen Übungsfällen nicht gemacht, wenn diesbezüglich keine Zweifel vorliegen. Dann kam immer nur der Standard: Angebot ist eine empfangsbedürftige WE, alle wesentlichen Vertragsbestandteile, Vertragsabschluss dem anderen so angetragen, dass er durch "Ja" zustimmen kann. Die eigentliche Definition der WE selbst, objektiver & subjektiver Tatbestand, wurden dann gar nicht erwähnt.

Aber bei der Annahme des V liegt hier offensichtlich Prüfungsrelevanz. Nun bin ich aber unsicher, wie ich das aufbaue. Muss ich, wenn bei einer der WE ein Problem vorliegt, dann schon bei der ersten Definition darauf zu sprechen kommen, auch wenn erst die zweite problematisch ist? Oder reicht bei dem Angebot das oben genannte und erst bei der Annahme definiere ich die WE im Detail? Nicht, dass es dann heißt, die erste Defi wäre unvollständig o.ä.