Entfernung Namensschild vom Briefkasten nach Vertragsende

Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Zivilprozeßrecht

Moderator: Verwaltung

Antworten
Porsche007
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 17
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 20:47
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Entfernung Namensschild vom Briefkasten nach Vertragsende

Beitrag von Porsche007 »

A hat von B eine Wohnung gemietet. Obwohl A seit 7 Wochen ausgezogen ist, hängt immer noch der Name am Briefkasten. A hat B auch schon aufgefordert, diesen zu entfernen, B hat dies zugesagt, aber nur den von der Klingel entfernt. Eigentlich ist ja der Fall klar. Ein Briefkasten gehört zur ordnungsgemäßen Nutzung der Wohnung und wenn der Vertrag beendet ist, sollte der Name da nicht mehr hängen. Wenn B sich weiterhin weigert, was soll A dann machen?
Benutzeravatar
Justitian
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 926
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 01:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Entfernung Namensschild vom Briefkasten nach Vertragsend

Beitrag von Justitian »

Also für mich liegt die Lösung auf der Hand ..
"[...] führt das ja nicht dazu, dass eine Feststellungsklage mit dem Inhalt "Wie wird das Wetter morgen?" zulässig wird" - Swann, 01.03.17
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Entfernung Namensschild vom Briefkasten nach Vertragsend

Beitrag von Ara »

Die spannendere Frage ist doch: Warum will A nicht, dass irgendwo sein Name hängt?

Ich glaube wir sind hier einer großen Sache auf der Spur...
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Benutzeravatar
Kroate
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1466
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2011, 09:46
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Entfernung Namensschild vom Briefkasten nach Vertragsend

Beitrag von Kroate »

Den Namen des Vermieters an den eigenen Briefkasten hängen, um sich zu rächen?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Antworten