Anfechtung eines Widerrufs mit geeignetem Anfechtungsgrund?

Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Zivilprozeßrecht

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Anfechtung eines Widerrufs mit geeignetem Anfechtungsgru

Beitrag von immer locker bleiben »

Honigkuchenpferd hat geschrieben:Und wäre es dann nicht vielleicht doch naheliegender, dass man schlicht nicht anfechten kann?
This.

Die Willenserklärung ist niemals wirksam geworden, weil sie vorher widerrufen wurde. Die Anfechtung des Widerrufs lässt doch nichts wirksam werden, was vor dem Widerruf nicht wirksam war. Der einzige Weg ist meines Erachtens hier der Neuabschluss.
You might remember me from such posts as this.
Bild
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Anfechtung eines Widerrufs mit geeignetem Anfechtungsgru

Beitrag von Tobias__21 »

immer locker bleiben hat geschrieben:
Honigkuchenpferd hat geschrieben:Und wäre es dann nicht vielleicht doch naheliegender, dass man schlicht nicht anfechten kann?
This.

Die Willenserklärung ist niemals wirksam geworden, weil sie vorher widerrufen wurde. Die Anfechtung des Widerrufs lässt doch nichts wirksam werden, was vor dem Widerruf nicht wirksam war. Der einzige Weg ist meines Erachtens hier der Neuabschluss.
Das kommt wohl darauf an wie man die Wirkung des § 142 genau verstehen möchte. Ich gebe ja zu, Eure Ansicht ist dogmatisch sicher "richtiger". Man kann aber mE genauso gut das Gegenteil vertreten.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Antworten