Basislehrbuch?

Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Zivilprozeßrecht

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
Seb
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 285
Registriert: Montag 8. September 2014, 21:09

Basislehrbuch?

Beitrag von Seb »

Hallo,
Kennt jemand ein gutes "Basislehrbuch" fürs Zivilrecht (möglichst die ersten drei Bücher abdeckend) welches dem Basislehrbuch Öffentliches recht vom Detterbeck ähnelt?
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Basislehrbuch?

Beitrag von Honigkuchenpferd »

In einer wirklich vergleichbaren Form gibt es das m.E. nicht.

Am nächsten kommt dem vielleicht noch der "kleine Medicus", der ist aber deutlich knapper als der Detterbeck:

http://www.beck-shop.de/Medicus-Peterse ... t=13024085
"Honey, I forgot to duck."
Benutzeravatar
Seb
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 285
Registriert: Montag 8. September 2014, 21:09

Re: Basislehrbuch?

Beitrag von Seb »

@Honigkuchenpferd
Danke für den Tipp!

Vielleicht kannst du mir ja generell weiterhelfen? Und zwar starte ich ab 20 märz in das uni rep.
Ich würde mal behaupten dass ich in den ersten drei Bücher rudimentäre Kenntnisse habe.
Trotzdem und gerade weil das Uni Rep nur auf Fällen aufbaut würde ich gerne die Zeit bis zum 20.März für eine Art Crashkurs nutzen. Um eben einfach gedanklich im Rep mitzukommen. Ich will jetzt nicht schon mit einem Prädikatsniveau am 20.März auf der Matte stehen, wünschenswert wäre einfach ein Niveau um die Fälle aktiv lösen zu können und mich so dann mit Hilfe des Reps weiter zu entwickeln.

Wies sollte ich am ehesten bis zum 20.März machen? Dachte da an folgende Optionen

1.Juriq Skripte BGB At I,II, Schuldrecht AT I,II und Schuldrecht gesetzlich.Schuld durcharbeiten?
2.Jurakomapkt Bücher für selbige Gebiete durcharbeiten?
3. Hemmer Shorties plus ein gutes Prüfungsschemtabüchlein durchpauken?
4. Optional zu alle dem könnte ich noch die Lernvideos von Jura-Online mir anschauen, da ich dort ein komplett Paket erworben habe.

Mir wäre am allerliebsten eine Art Detterbeck, den es ja leider anscheint so in der Form nicht gibt.
Denn fürs Öffr arbeite ich dort die notwendigen Kapitel einfach vorm Start nochmals durch.

Nun sitze ich hier und weiß nicht mit was und wie ich am sinnvollsten lernen sollte. ](*,) :-k

Jemand ein Tipp?
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Basislehrbuch?

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Fünf Juriq-Skripte sind natürlich recht viel, kann man aber machen (Warum hast du eigentlich das Skript zur Schuldrecht BT I nicht auch in deine Liste aufgenommen)?

Die "Jura kompakt"-Bücher sind zum Großteil wirklich gut. Für den Einstieg ins Rep ist das wirklich gut geeignet. Nur "Schuldrecht AT" von Lange bietet etwas wenig. (Und das Buch zu den vertraglichen Schuldverhältnissen ist noch nicht erschienen.)

Ich würde dir empfehlen, es mit den "Jura kompakt"-Bücher zu versuchen und das ggf. mit den Hemmer-Fallbüchern ("Die XY wichtigsten Fälle im...") zu ergänzen.

Ggf. kannst du dir ja die Videos von "Jura-Online" trotzdem anschauen (zu diesem Anbieter kann ich allerdings überhaupt nicht sagen).
"Honey, I forgot to duck."
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Basislehrbuch?

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Was vielleicht auch noch (weitgehend) deinen Vorstellungen entsprechen könnte, ist dieses Buch:

http://www.beck-shop.de/Musielak-Hau-Gr ... t=14811239
"Honey, I forgot to duck."
Benutzeravatar
Seb
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 285
Registriert: Montag 8. September 2014, 21:09

Re: Basislehrbuch?

Beitrag von Seb »

Ich hab Schuldrecht BT I nicht erwähnt da im SS im Uni-Rep gesetzliche Schuldverhältnisse/Familien-Erbrecht sowie Handels und Gesellschaftsrecht abgehandelt wird.
Wäre dann wohl erstmal "unnötig" jetzt vertragliche Schuldverhätlntisse Crashkursartig durchzunehmen.

Dann schau ich mich mal beim Beck-Shop für die notwendigen Jurakompakt Bücher um. Angeblich soll man ja manche an einem Tag durchlesen können. Wie das bei 160 Seiten dann in der Realität wirklich aussieht, ist ne andere Frage :)
Wäre demnach dann BGB AT, Schuldrecht AT, gesetzliche Schuldverhältnisse, ZPO, Familien-Erbrecht,Handels-Gesellschaftsrecht.

Andererseits sollte ich wohl direkt noch Sachenrecht I, II sowie vertraglich Schuldverhältnisse miterwerben, denn im Klausurenkurs kommt ja eh alles gemischt dran. Unabhängig was im Rep behandelt wird. ::roll:
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Basislehrbuch?

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Ob man die Bücher an einem Tag abhandeln kann, hängt von den eigenen Vorkenntnissen ab. Es geht jedenfalls vergleichsweise schnell.

Vertragliche Schuldverhältnisse gibt es aus der Reihe, wie gesagt, (noch) nicht. Der Erscheinungstermin wird bei dem Buch ständig nach hinten verschoben. Sachenrecht I und II würde ich auf jeden Fall anschaffen, das sind mit Abstand die besten Bücher aus der Reihe.

Gerade für die Nebengebiete bieten die Bücher übrigens einen ganz guten Einstieg, wenn man keine Ahnung (mehr) hat.

Bei einem Preis von knapp 10 € pro Buch kann man auch nicht viel falsch machen.
"Honey, I forgot to duck."
Benutzeravatar
Seb
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 285
Registriert: Montag 8. September 2014, 21:09

Re: Basislehrbuch?

Beitrag von Seb »

So hab jetzt mal eine Bestellung aufgegeben und zudem noch Staatsrecht II (grundrechte) sowie Verwaltungsrecht/Prozessrecht inklusive staatshaftungsrecht dazugekommen. Letzteres ist sogar von unserem Rep Prof. Kramer geschrieben worden und soll besonders gut sein.

Hab jetzt auch mal alles durchgerechnet und wenn ich jeden Tag 50 Seiten schaffe, bin ich bis zum 20März mit fast dem kompletten Zivilrecht bis auf vertrag Schuld sowei Arbeitsrecht durch.

Für das Strafrecht habe ich mir gedacht, einfach die Unterlagen von Prof.Heinrich auszudrucken und diese zu wiederholen. Sollten für einen ersten Einstieg in die Materie wohl ausreichen, zudem werde ich im Strafrecht defintiv die Jura-Online Videos mir ansehen. Denke beides zusammen sollte ausreichen um im Rep dann mitzukommen.

Danke für deine Eingebung ! ;)
Antworten