Willenserklärung und Stellvertretung

Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Zivilprozeßrecht

Moderator: Verwaltung

Antworten
Dan127127
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 14. Februar 2017, 21:24

Willenserklärung und Stellvertretung

Beitrag von Dan127127 »

Hallo, ich habe zwei Fragen bezüglich des Anspruchsaufbaus bei einer Stellvertretung.

Prüft man den objektiven und subjektiven Tatbestand einer Willenserklärung bei der Prüfung der Stellvertretung, und wenn Ja, wo?
(Noch vor der der Prüfung der Stellvertretung oder bei der Prüfung, ob eine eigene Willenserklärung vorliegt)

Und wie geht man vor, wenn man einen Vertreter ohne Vertretungsmacht hat, der einen anderen Willen als den des Geschäftsherrn abgibt?
Erwähnt man da den Willen des Geschäftsherr nur am Rande?


Vielen Dank für Rückmeldungen im Voraus!
markus87
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5042
Registriert: Freitag 6. August 2010, 23:30

Re: Willenserklärung und Stellvertretung

Beitrag von markus87 »

Formuliere doch bitte mal eine beispielhafte Musterlösung im Gutachtenstil.
Antworten