Gutachtenstil Abgrenzung Bote/Stellvertreter - Zugang

Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Zivilprozeßrecht

Moderator: Verwaltung

Gesperrt
Zenon
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 20:29

Gutachtenstil Abgrenzung Bote/Stellvertreter - Zugang

Beitrag von Zenon »

Guten Abend zusammen Leute,

ich habe keinen vergleichbaren Fall gefunden, ich bitte zu entschuldigen falls dem doch so sein sollte. Ich hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Bin immer noch eine juristische Laie :D

Der Fall wäre vereinfacht in etwa so: A beauftragt B (also als Boten) damit C auszurichten, er wolle Ware X zum Preis Y kaufen. B geht zu C. Dort verhandelt er mit diesem, ausgehandelt wird ein Preis der günstiger als X ist. B berichtet A, dieser bedankt sich und gibt ihm etwas Geld als Anerkennung.

Meine Fragen wären jetzt folgende:

Problematisiere ich, dass B wie ein Stellvertreter bereits im Punkt ,,eigene Willenserklärung" bzw. schneide ich es dort an und gehe dann intensiv ,,innerhalb der Vertretungsmacht" darauf ein?

Der geschlossene Kaufvertrag wäre dann schwebend unwirksam. Dieser müsste und wird auch vom Vertreter nachträglich genehmigt. Ich weiß nicht genau wie ich die folgende Genehmigung strukturell unterbringen soll. Fällt die nachträgliche Genehmigung auch unter einen Punkt wie die Erteilung der Vollmacht?

Handelt es sich hierbei um einen Zugang zwischen Ab- oder Anwesenden? Im Prinzip bedient sich A ja eines Boten der mit C mündlich Kontakt hat. Deswegen tippe ich mal auf anwesend, oder?
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Gutachtenstil Abgrenzung Bote/Stellvertreter - Zugang

Beitrag von Tibor »

Komisch, dass sich hier die Botenfälle häufen. Und ist das Studentlein noch so klein, so kann es doch schon Hausarbeitenschnorrer sein, oder?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Gutachtenstil Abgrenzung Bote/Stellvertreter - Zugang

Beitrag von Tobias__21 »

Die gute alte Hausarbeitenzeit ist endlich wieder da :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Zenon
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 20:29

Re: Gutachtenstil Abgrenzung Bote/Stellvertreter - Zugang

Beitrag von Zenon »

Ich habe hier bewusst den Sachverhalt und die Fragen ganz allgemein gestellt, damit andere Leser ebenso einen gewissen Mehrwert daraus ziehen können
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Gutachtenstil Abgrenzung Bote/Stellvertreter - Zugang

Beitrag von Tobias__21 »

Hausarbeit bleibt nunmal Hausarbeit. Und das ist eine Hausarbeit, weil der Bote, der sich hier als Vertreter geriert, zum Vorteil seines Auftraggebers handelt, man ihm also nicht so wirklich böse sein kann :) In der Regel ist gerade andersherum.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Gutachtenstil Abgrenzung Bote/Stellvertreter - Zugang

Beitrag von Tibor »

Geschlossen.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Gesperrt