ZPO: Was reicht wirklich (nicht)?

Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Zivilprozeßrecht

Moderator: Verwaltung

Antworten
StudiVader315226
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 240
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 14:34

ZPO: Was reicht wirklich (nicht)?

Beitrag von StudiVader315226 »

Ich bin im nunmehr 4. Semester bzw. will einsteigen und habe nun auch ZPO (und StPO). Reicht ein Juriq-Skript hier oder sollte ich durchaus den Eberhard Schilken durchlesen für die ZPO? Und was ist mit Zwangsvollstreckungsrecht? Lohnt sich Brox/Walker hier?

Oder ist ZPO vor dem 1. Examen generell Kokolores?
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: ZPO: Was reicht wirklich (nicht)?

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Nun ja, man kann seine Zeit sicher unsinniger verbringen als mit der Lektüre von ZPO-Lehrbüchern. :D

Das Juriq-Skript ist gut und reicht grundsätzlich aus, aber ich würde sicherlich auch niemandem davon abraten, mehr, insbesondere zum Zwangsvollstreckungsrecht den Brox/Walker zu lesen.
"Honey, I forgot to duck."
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: ZPO: Was reicht wirklich (nicht)?

Beitrag von immer locker bleiben »

Also, wenn alles andere Zivilrecht richtig sitzt, dann kann man sich den Brox/Walker nehmen. Ansonsten würde ich die vollständige Lektüre von Brox/Walker für eine ineffiziente Einteilung der wertvollen Vorbereitungszeit halten.
You might remember me from such posts as this.
Bild
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: ZPO: Was reicht wirklich (nicht)?

Beitrag von Tobias__21 »

Piekenbrock / Kienle ZPO-Examinatorium kann ich Dir für die Examensvorbereitung empfehlen. Wenn Du das verstanden hast, was da drin steht, dürftest Du mehr als gerüstet sein. Für den ersten Zugriff ist das sicher nicht ganz so geeignet, aber behalt es mal im Hinterkopf.

ZPO habe ich (mehr schlecht als recht, weil zu faul) mit dem Musielak Grundkurs ZPO gemacht. Ich kam gut damit zurecht. Die Hemmer Skripte ZPO I und II sind aber auch nicht schlecht. Bei mir kam im Examen tatsächlich ZPO, aber relativ harmlos: Zulässigkeit einer Klage (örtliche/sachliche Zuständigkeit) und der § 167 ZPO. IPR kam übrigens auch :) Aber da war es auch eher Normen finden und anwenden. Es kommt halt auch darauf an, wie viel Zeit du dafür investieren willst. Schaden wird es im Hinblick auf das Ref sicher nicht, aber es gibt natürlich wichtigere Themengebiete. Aber wenn Du eh im Soll bist, warum nicht gleich tiefer einsteigen. Alles eine Frage der Zeit und der persönlichen Motivation :)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Antworten