§ 24 LFGB - Zurechnungsnorm oder eigene AGL?

Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Zivilprozeßrecht

Moderator: Verwaltung

Gesperrt
Rookieoftheyear
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 140
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 14:44

§ 24 LFGB - Zurechnungsnorm oder eigene AGL?

Beitrag von Rookieoftheyear »

Ist § 24 LFGB eine eigene Anspruchsgrundlage oder lediglich als Zurechnungsnorm im Rahmen des § 276 BGB zu verstehen?
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: § 24 LFGB - Zurechnungsnorm oder eigene AGL?

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

BGH, Urt. v. 22. Oktober 2014, VIII ZR 195/13. Ist denn eine Google-Recherche denn so schwer? Langsam nervt mich diese Faulheit. Dann guckt man selbst nach und erkennt, dass selbst der größte Dummkopf das in einer Minute hätte herausbekommen können. Notiz an mich selbst, wenn ich Prüfungsverantwortung habe: höhere Durchfallquoten dienen der Qualitätssicherung und der Rechtssicherheit.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Rookieoftheyear
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 140
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 14:44

Re: § 24 LFGB - Zurechnungsnorm oder eigene AGL?

Beitrag von Rookieoftheyear »

Einwendungsduschgriff hat geschrieben:BGH, Urt. v. 22. Oktober 2014, VIII ZR 195/13. Ist denn eine Google-Recherche denn so schwer? Langsam nervt mich diese Faulheit. Dann guckt man selbst nach und erkennt, dass selbst der größte Dummkopf das in einer Minute hätte herausbekommen können. Notiz an mich selbst, wenn ich Prüfungsverantwortung habe: höhere Durchfallquoten dienen der Qualitätssicherung und der Rechtssicherheit.
Danke, hab's kurz nachdem ich die Frage gestellt habe selber gefunden ::roll: ::roll:
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: § 24 LFGB - Zurechnungsnorm oder eigene AGL?

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Dann ersteinmal selbst suchen, bevor man hier postet. Hilft auch im Leben.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: § 24 LFGB - Zurechnungsnorm oder eigene AGL?

Beitrag von Tibor »

Keine Hausarbeitenbesprechung.

https://www.jura.uni-augsburg.de/lehrende/professoren/becker/Aktuelle_pdf/Sachverhalt-Hausarbeit-GrUe_BGBSoSe-2017.pdf (Verwaister Link automatisch entfernt)

Geschlossen.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Gesperrt