Filesharing: Jetzt gehts wohl vor Gericht

Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Zivilprozeßrecht

Moderator: Verwaltung

Gesperrt
Nutzer12
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2017, 09:46
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Filesharing: Jetzt gehts wohl vor Gericht

Beitrag von Nutzer12 »

Hintergrund: Mein Freund und ich teilen uns einen Telefonanschluss, der Vertrag läuft aber auf mich alleine. Möglicherweise (hust) hat mein Freund einen Film heruntergeladen (und hochgeladen, P2P eben), ich hab sowas noch nie gemacht.

Da der Anschluss aber auf mich läuft bekam ich die Abmahnung von Waldorf Frommer. Das ist jetzt schon eine Zeit her. Modifizierte Unterlassungserklärung wurde abgegeben und dem Mahnbescheid wurde widersprochen.

Jetzt gehts wohl vor Gericht.

Frage: Was würde passieren, wenn mein Freund in der Verhandlung die Schuld eingesteht?
- Würde dann trotzdem ich zu einer Zahlung verurteilt werden (ist ja kein Strafrecht, sondern Zivilrecht)?
- Würde dann mein Freund verurteilt werden (geht das überhaupt in der selben Verhandlung)?
- Würde das Spielchen mit Waldorf Frommer wieder von vorne losgehen, mit evtl. höheren Kosten?
- ...

Viele Grüße,
C.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Filesharing: Jetzt gehts wohl vor Gericht

Beitrag von Tibor »

Jetzt geht's wohl zum Anwalt, denn Rechtsberatung gibt es hier nicht. Geschlossen.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Gesperrt