Prüfungsaufbau Genehmigung Vormundschaftsgericht

Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Zivilprozeßrecht

Moderator: Verwaltung

Gesperrt
Rookieoftheyear
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 140
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 14:44

Prüfungsaufbau Genehmigung Vormundschaftsgericht

Beitrag von Rookieoftheyear »

Wie Prüfe ich die Veräußerung eines im Gesellschaftsvermögen befindlichen Grundstücks, wenn auch Minderjährige Gesellschafter sind? Wo und wie baue ich das Insichgeschäft und die möglicherweise erforderliche Genehmigung des Vormundschaftsgerichts ein?
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Prüfungsaufbau Genehmigung Vormundschaftsgericht

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Mach doch mal einen eigenen Vorschlag, zumal die Prüfung grundsätzlich ja ohnehin von Anspruchsgrundlagen ausgeht.
"Honey, I forgot to duck."
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Prüfungsaufbau Genehmigung Vormundschaftsgericht

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Andererseits kannst du dir die Mühe auch sparen. Jetzt wissen wir nämlich, an welcher Hausarbeit du sitzt:

https://www.jura.uni-augsburg.de/lehrende/professoren/becker/Aktuelle_pdf/Sachverhalt-Hausarbeit-GrUe_BGBSoSe-2017.pdf (Verwaister Link automatisch entfernt)
"Honey, I forgot to duck."
Rookieoftheyear
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 140
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 14:44

Re: Prüfungsaufbau Genehmigung Vormundschaftsgericht

Beitrag von Rookieoftheyear »

Honigkuchenpferd hat geschrieben:Mach doch mal einen eigenen Vorschlag, zumal die Prüfung grundsätzlich ja ohnehin von Anspruchsgrundlagen ausgeht.
Ich würde zunächst prüfen, ob das Geschäft lediglich rechtlich vorteilhaft ist, dies verneinen. Dann würde ich auf die Einwilligung der Eltern in dieses Geschäft eingehen, jedoch wegen § 181 BGB ablehnen und dann das Erfordernisses einer Genehmigung des Vormundschaftsgerichts prüfen.
Und ja, ich schreibe diese Hausarbeit. Wo ist das Problem? Ist ja nicht so, dass ich eine Lösung möchte sondern nur Denkanstöße.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Prüfungsaufbau Genehmigung Vormundschaftsgericht

Beitrag von Tibor »

Geschlossen.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Gesperrt