Beweislast

Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Zivilprozeßrecht

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
Justitian
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 926
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 01:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beweislast

Beitrag von Justitian »

Ist die Erklärung, dass ein Beweis nur unter "Verwahrung gegen die Beweislast" angeboten wird, überhaupt konstitutiv? Man erklärt doch nicht konkludent die Übernahme der Beweislast mit, nur weil man Beweis anbietet.
"[...] führt das ja nicht dazu, dass eine Feststellungsklage mit dem Inhalt "Wie wird das Wetter morgen?" zulässig wird" - Swann, 01.03.17
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Beweislast

Beitrag von sai »

Justitian hat geschrieben:Ist die Erklärung, dass ein Beweis nur unter "Verwahrung gegen die Beweislast" angeboten wird, überhaupt konstitutiv? Man erklärt doch nicht konkludent die Übernahme der Beweislast mit, nur weil man Beweis anbietet.
Die Erklärung ändert nichts an der Verteilung der Beweislast.
Im Prinzip ist es (übertriebene) anwaltliche Vorsicht oder ggf. Prozesstaktik, um einem eventuellen Beweisantritt des Gegners schon einmal schriftsätzlich etwas entgegenzusetzen.
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8286
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Beweislast

Beitrag von batman »

Letztlich kann man anhand einer solchen "Verwahrung" auch die Unterscheidung zwischen formeller und materieller Beweislast erkennen.
Antworten