Schenkungsvertrag und Eigentumsverschaffung

Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Zivilprozeßrecht

Moderator: Verwaltung

Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Schenkungsvertrag und Eigentumsverschaffung

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Auch dann nicht. Die Leihe ist die schuldrechtliche causa. Sonst könntest du ja ad infinitum auch bei einem Schenkungsversprechen wieder nach einem dem zugrunde liegenden Rechtsverhältnis suchen.
"Honey, I forgot to duck."
UltimaSpes
Power User
Power User
Beiträge: 358
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 20:32

Re: Schenkungsvertrag und Eigentumsverschaffung

Beitrag von UltimaSpes »

Dann habe ich deine Aussage wohl falsch verstanden bzgl. der "fehlenden Notwendigkeit einer schuldrechtlichen causa bei der Leihe".

Bei der "Versprechensleihe" ist der Leihvertrag die schuldrechtliche causa (und bei der "Handleihe" auch, wobei sie da mit dem Realakt der Gebrauchsüberlassung zusammenfällt).
Also gibt es doch auch bei der Leihe eine schuldrechtliche causa, die notwendig ist.
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Schenkungsvertrag und Eigentumsverschaffung

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Ich habe geschrieben:
Abgesehen davon besteht bei der Leihe ja gar keine Notwendigkeit, dem noch einmal in Form des Schenkungsrechts eine schuldrechtliche causa überzustülpen.
Natürlich ist die Leihe die schuldrechtliche causa für die Zuwendung in Form der Gebrauchsüberlassung.

Bei einer Grunddienstbarkeit muss hingegen noch eine schuldrechtliche causa hinzutreten, weil die Einräumung der Grunddienstbarkeit (= Zuwendung) selbst dinglicher Natur ist und andernfalls kondiziert werden könnte.

Ich hatte ja darauf hingewiesen, dass es gerade um dingliche Rechte geht, bei denen man dann bei einer Schenkung landen kann.
"Honey, I forgot to duck."
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Schenkungsvertrag und Eigentumsverschaffung

Beitrag von Tibor »

UltimaSpes hat geschrieben: PS: Übrigens habe ich gerade in einem Lehrbuch gelesen, dass auch der Erlass einer Forderung als Zuwendung begriffen werden kann. Das wäre als auch noch ein Beispiel dafür, dass die Zuwendung nicht immer auf spätere Eigentumsverschaffung gerichtet sein muss.
Nein, der schuldrechtliche Erlassvertrag (§ 397) führt zum Wegfall der dinglichen Inhaberschaft an der Forderung.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
UltimaSpes
Power User
Power User
Beiträge: 358
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 20:32

Re: Schenkungsvertrag und Eigentumsverschaffung

Beitrag von UltimaSpes »

Tibor hat geschrieben: Nein, der schuldrechtliche Erlassvertrag (§ 397) führt zum Wegfall der dinglichen Inhaberschaft an der Forderung.
Ja gut, der Gläubiger der Forderung verliert durch den Erlassvertrag sein Eigentum an der Forderung; aber der (ehemalige) Schuldner wird durch den Erlassvertrag ja nicht Eigentümer der Forderung (gegen sich selbst), also wird ihm kein Eigentum verschafft.

Der Erlassvertrag ist übrigens dinglicher Natur, sagt zumindest Medicus auf Wikipedia. ;-)
--> https://de.wikipedia.org/wiki/Erlass_(P ... ite_note-3 [Fußnote 3]
Antworten