Lohnpfändung - Auflistung pfändbarer Beträge

Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Zivilprozeßrecht

Moderator: Verwaltung

Antworten
mattpiedl
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 11:50
Ausbildungslevel: RRef

Lohnpfändung - Auflistung pfändbarer Beträge

Beitrag von mattpiedl »

Da ich mal wieder ziemlich faul bin, aber eine Aufstellung benötige, welches Einkommen gepfändet werden darf und welches nicht, dachte ich, ich wende mich an Euch, ob jemand von Euch so etwas schon mal erstellt hat oder eine Fundstelle weiß, wo ich eine Übersicht finden kann.
Vielen Dank für Eure zahlreichen Rückmeldungen!!! ;)
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Lohnpfändung - Auflistung pfändbarer Beträge

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Von §§ 850 ff. ZPO - insbesondere § 850c ZPO - hast du mal gehört?
"Honey, I forgot to duck."
mattpiedl
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 11:50
Ausbildungslevel: RRef

Re: Lohnpfändung - Auflistung pfändbarer Beträge

Beitrag von mattpiedl »

Honigkuchenpferd hat geschrieben:Von §§ 850 ff. ZPO - insbesondere § 850c ZPO - hast du mal gehört?

Klar! Und das in zusammengefasster Form...
Dann hätte ich alles was mein Herz begehrt!
Natürlich braucht sich jetzt keiner die Arbeit machen. Ich dachte nur, falls das jemand schon mal gemacht hat oder eine tolle Quelle kennt... :-w
z0rr0_z
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 4. April 2017, 14:43

Re: Lohnpfändung - Auflistung pfändbarer Beträge

Beitrag von z0rr0_z »

Die Quelle lautet: Anlage zu § 850c ZPO.

Ich beginne, an der Ernsthaftigkeit des Posts zu zweifeln.
...dafür haben wir kein Formular. =;

Sämtliche Beiträge stellen keine Rechtsauskunft dar, sondern spiegeln lediglich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
mattpiedl
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 11:50
Ausbildungslevel: RRef

Re: Lohnpfändung - Auflistung pfändbarer Beträge

Beitrag von mattpiedl »

z0rr0_z hat geschrieben:Die Quelle lautet: Anlage zu § 850c ZPO.

Ich beginne, an der Ernsthaftigkeit des Posts zu zweifeln.

Dann sei Dir versichert, dass der Post durchaus ernst ist...

Ich zweifle inzwischen daran, dass er richtig verstanden wird. Ich kenne sowohl § 850c ZPO als auch die dazugehörende Tabelle. Das bringt mir nur nichts zur Beantwortung meiner Frage.

Und wer richtig lesen kann, sollte auch festgestellt haben, dass ich, eine faule Socke, eine Auflistung benötige, welche Bezüge wie pfändbar sind - Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, Mehrzeitenausgleich, sind Sachbezüge anzurechnen...

Wenn irgendjemand so etwas schon hat, spare ich mir einigen Aufwand. Das ist alles...
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Lohnpfändung - Auflistung pfändbarer Beträge

Beitrag von immer locker bleiben »

mattpiedl hat geschrieben:Und wer richtig lesen kann, sollte auch festgestellt haben, dass ich, eine faule Socke, eine Auflistung benötige, welche Bezüge wie pfändbar sind - Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, Mehrzeitenausgleich, sind Sachbezüge anzurechnen...

Wenn irgendjemand so etwas schon hat, spare ich mir einigen Aufwand. Das ist alles...
:-k
You might remember me from such posts as this.
Bild
z0rr0_z
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 4. April 2017, 14:43

Re: Lohnpfändung - Auflistung pfändbarer Beträge

Beitrag von z0rr0_z »

mattpiedl hat geschrieben:
z0rr0_z hat geschrieben:Die Quelle lautet: Anlage zu § 850c ZPO.

Ich beginne, an der Ernsthaftigkeit des Posts zu zweifeln.

Dann sei Dir versichert, dass der Post durchaus ernst ist...

Ich zweifle inzwischen daran, dass er richtig verstanden wird. Ich kenne sowohl § 850c ZPO als auch die dazugehörende Tabelle. Das bringt mir nur nichts zur Beantwortung meiner Frage.

Und wer richtig lesen kann, sollte auch festgestellt haben, dass ich, eine faule Socke, eine Auflistung benötige, welche Bezüge wie pfändbar sind - Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, Mehrzeitenausgleich, sind Sachbezüge anzurechnen...

Wenn irgendjemand so etwas schon hat, spare ich mir einigen Aufwand. Das ist alles...

§ 850a ZPO. Da ist die "Auflistung". Vgl. ferner auch § 850b.

Wenn du in einem juristischen Beruf tätig bist (wovon ich erst mal ausgehe, da du hier angemeldet bist), legst du dort auch ein solches Verhalten an den Tag?
...dafür haben wir kein Formular. =;

Sämtliche Beiträge stellen keine Rechtsauskunft dar, sondern spiegeln lediglich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
mattpiedl
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 11:50
Ausbildungslevel: RRef

Re: Lohnpfändung - Auflistung pfändbarer Beträge

Beitrag von mattpiedl »

[/Quote]... legst du dort auch ein solches Verhalten an den Tag?[/quote]


Was für ein Verhalten meinst Du???

Auch Dir danke für den Hinweis. Die Auflistungen in den von Dir angeführten §§ kenne ich schon. (Diese Feststellung ist nicht böse gemeint!)

Ich muss für mich irgendwie eine Tabelle basteln, in der schön übersichtlich und verständlich drinsteht, was im Rahmen einer Lohnpfändung genau und wie gepfändet werden kann. Um mir hier Arbeit zu sparen und auch um einen sinnvollen Einstieg zu kriegen, wie so etwas aussehen kann, habe ich mich an Euch gewandt, da ich dachte, etwas in der Art könnte vielleicht schon jemand anderes vor mir angegangen sein...
Antworten