[Erbrecht] Verhältnis Einzeltestament zu Gemeinschaftlichem

Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Zivilprozeßrecht

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
erudite
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2016, 16:43
Ausbildungslevel: RRef

[Erbrecht] Verhältnis Einzeltestament zu Gemeinschaftlichem

Beitrag von erudite »

Guten Tag,

Fall: A und B sind verheiratet und erstellen 2000 ein gemeinschaftliches Ehegattentestament in der Form, dass sie sich gegenseitig als Alleinerben einsetzen. Weiter vereinbaren sie dass Tochter1 Alleinerbin des überlebenden Ehegatten und Tochter2 enterbt werden soll.
8 Jahre später setzt Ehegatte A erneut ein Einzeltestament auf. Inhalt dieses ist die Einsetzung seiner Ehegattin als Alleinerbin.
Ehegatte stirbt und Witwe bringt Einzeltestament (nicht das Gemeinschaftliche) zum Nachlassgericht.

Wie ist das Verhältnis eines später erstellten Einzeltestamentes zu einem gemeinschaftlichen Testament? Grds. ist eine Veränderung der wechselbezüglichen Verfügungen nur durch einen Rücktritt gem. § 2296 BGB möglich. Einzeltestament des Ehemanns damit unwirksam?
Ich danke vielmals für Antworten und wünsche einen schönen Tag.
Benutzeravatar
Vorkriegsjugend
Power User
Power User
Beiträge: 535
Registriert: Freitag 18. April 2014, 14:46

Re: [Erbrecht] Verhältnis Einzeltestament zu Gemeinschaftlic

Beitrag von Vorkriegsjugend »

Ich hab dir den Fall gelöst und per PN geschickt.
Benutzeravatar
erudite
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2016, 16:43
Ausbildungslevel: RRef

Re: [Erbrecht] Verhältnis Einzeltestament zu Gemeinschaftlic

Beitrag von erudite »

Vorkriegsjugend hat geschrieben:Ich hab dir den Fall gelöst und per PN geschickt.
Ich habe leider keine PN erhalten. Die Lösung habe ich leider auch nach langer Recherche noch nicht gefunden.
Fortschritt; nicht Perfektion
markus87
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5042
Registriert: Freitag 6. August 2010, 23:30

Re: [Erbrecht] Verhältnis Einzeltestament zu Gemeinschaftlic

Beitrag von markus87 »

Wir hatten eine gemeinschaftliche PN geschickt.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Benutzeravatar
Vorkriegsjugend
Power User
Power User
Beiträge: 535
Registriert: Freitag 18. April 2014, 14:46

Re: [Erbrecht] Verhältnis Einzeltestament zu Gemeinschaftlic

Beitrag von Vorkriegsjugend »

erudite hat geschrieben:
Vorkriegsjugend hat geschrieben:Ich hab dir den Fall gelöst und per PN geschickt.
Ich habe leider keine PN erhalten. Die Lösung habe ich leider auch nach langer Recherche noch nicht gefunden.
Hast du mal ins BGB geguckt?
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: [Erbrecht] Verhältnis Einzeltestament zu Gemeinschaftlic

Beitrag von Honigkuchenpferd »

erudite hat geschrieben:Guten Tag,

Fall: A und B sind verheiratet und erstellen 2000 ein gemeinschaftliches Ehegattentestament in der Form, dass sie sich gegenseitig als Alleinerben einsetzen. Weiter vereinbaren sie dass Tochter1 Alleinerbin des überlebenden Ehegatten und Tochter2 enterbt werden soll.
8 Jahre später setzt Ehegatte A erneut ein Einzeltestament auf. Inhalt dieses ist die Einsetzung seiner Ehegattin als Alleinerbin.
Ehegatte stirbt und Witwe bringt Einzeltestament (nicht das Gemeinschaftliche) zum Nachlassgericht.

Wie ist das Verhältnis eines später erstellten Einzeltestamentes zu einem gemeinschaftlichen Testament? Grds. ist eine Veränderung der wechselbezüglichen Verfügungen nur durch einen Rücktritt gem. § 2296 BGB möglich. Einzeltestament des Ehemanns damit unwirksam?
Ich danke vielmals für Antworten und wünsche einen schönen Tag.
Du hast dir deine Frage durch den Hinweis auf § 2296 BGB - konkret Abs. 2 Satz 2 - doch schon weitgehend selbst beantwortet. Jetzt muss man halt noch § 2271 I BGB hinzunehmen und schauen, ob es um eine wechselbezügliche Verfügung geht.
"Honey, I forgot to duck."
Benutzeravatar
erudite
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2016, 16:43
Ausbildungslevel: RRef

Re: [Erbrecht] Verhältnis Einzeltestament zu Gemeinschaftlic

Beitrag von erudite »

Honigkuchenpferd hat geschrieben:
Du hast dir deine Frage durch den Hinweis auf § 2296 BGB - konkret Abs. 2 Satz 2 - doch schon weitgehend selbst beantwortet. Jetzt muss man halt noch § 2271 I BGB hinzunehmen und schauen, ob es um eine wechselbezügliche Verfügung geht.
Vielen Dank :) Den 2271 hab ich wie es scheint mehrfach überlesen. Eindeutig mein Fehler.
Ich bedanke mich für die Antworten!
Fortschritt; nicht Perfektion
Antworten