Theorienstreit zum Pfändungspfandrecht nach § 804 ZPO

Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Zivilprozeßrecht

Moderator: Verwaltung

Antworten
Logisch_Win7
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 271
Registriert: Sonntag 20. April 2014, 11:22

Theorienstreit zum Pfändungspfandrecht nach § 804 ZPO

Beitrag von Logisch_Win7 »

Hallo zusammen,

ich hab mir gerade den ellenlangen Theorienstreit zum Pfändungspfandrecht nach § 804 ZPO reingetan, nur um am Ende der Ausführungen dann lesen zu müssen, dass die praktische Bedeutung eher gering ist. Besteht denn eine Relevanz dieses Streits für die Klausurbearbeitung? Oder kann man auf das Lernen getrost verzichten?
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Theorienstreit zum Pfändungspfandrecht nach § 804 ZPO

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Der Streit kann sich schon auswirken, z.B. bei der Versteigerung schuldnerfremder Sachen und der verlängerten Drittwiderspruchsklage. Da aber auch eher mit Blick auf Herleitung.

Abgesehen davon kann man das natürlich in der mündlichen Prüfung fragen/gefragt werden. Aber es ist jetzt sicherlich auch nicht das wichtigste Thema überhaupt.
"Honey, I forgot to duck."
Logisch_Win7
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 271
Registriert: Sonntag 20. April 2014, 11:22

Re: Theorienstreit zum Pfändungspfandrecht nach § 804 ZPO

Beitrag von Logisch_Win7 »

Honigkuchenpferd hat geschrieben:Der Streit kann sich schon auswirken, z.B. bei der Versteigerung schuldnerfremder Sachen und der verlängerten Drittwiderspruchsklage. Da aber auch eher mit Blick auf Herleitung.

Abgesehen davon kann man das natürlich in der mündlichen Prüfung fragen/gefragt werden. Aber es ist jetzt sicherlich auch nicht das wichtigste Thema überhaupt.
Alles klar, danke
Antworten