W. Flume -- wichtige Lehren?

Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Zivilprozeßrecht

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

W. Flume -- wichtige Lehren?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Es wäre aus gegebenem Anlass hilfreich für mich, einen Überblick über zentrale Lehren bzw. (Minder-)Meinungen von Prof. Flume zu erhalten, gerade im Bereich des BGB AT.

Daher wäre ich sehr dankbar, wenn jemand einige seiner wichtigen Positionen kurz darstellen bzw. mich auf ein Werk verweisen könnte, dass seine Ansichten zusammenfasst.

Sein BGB AT-Lehrbuch ist mir bekannt, ein Durcharbeiten ist in der Kürze der Zeit aber leider kaum möglich...

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: W. Flume -- wichtige Lehren?

Beitrag von Tibor »

Also ich würde sein Lehrbuch lesen.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Gelöschter Nutzer

Re: W. Flume -- wichtige Lehren?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Tibor hat geschrieben:Also ich würde sein Lehrbuch lesen.
Das ist auch Plan B, es würde allerdings eine erhebliche Mehrbelastung innerhalb eines sehr engen zeitlichen Rahmens bedeuten...
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: W. Flume -- wichtige Lehren?

Beitrag von immer locker bleiben »

Suchender_ hat geschrieben:
Tibor hat geschrieben:Also ich würde sein Lehrbuch lesen.
Das ist auch Plan B, es würde allerdings eine erhebliche Mehrbelastung innerhalb eines sehr engen zeitlichen Rahmens bedeuten...
Und deshalb hoffst Du, dass Dir jemand anders diese Arbeit kostenlos abnimmt? Wohl eher nicht ... :-w
You might remember me from such posts as this.
Bild
Gelöschter Nutzer

Re: W. Flume -- wichtige Lehren?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

immer locker bleiben hat geschrieben:
Suchender_ hat geschrieben:
Tibor hat geschrieben:Also ich würde sein Lehrbuch lesen.
Das ist auch Plan B, es würde allerdings eine erhebliche Mehrbelastung innerhalb eines sehr engen zeitlichen Rahmens bedeuten...
Und deshalb hoffst Du, dass Dir jemand anders diese Arbeit kostenlos abnimmt? Wohl eher nicht ... :-w
Es war eine Frage, gerichtet an diejenigen, die sich evtl. bereits mit dem genannten Herrn auskennen. Insofern also kaum zu unterscheiden von anderen Fragen hier im Forum.

Wenn niemand etwas dazu weiß oder posten will, ist das natürlich kein Problem. Kommentare wie deiner sind dagegen schlicht überflüssig.
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: W. Flume -- wichtige Lehren?

Beitrag von OJ1988 »

Suchender_ hat geschrieben:
immer locker bleiben hat geschrieben:
Suchender_ hat geschrieben:
Tibor hat geschrieben:Also ich würde sein Lehrbuch lesen.
Das ist auch Plan B, es würde allerdings eine erhebliche Mehrbelastung innerhalb eines sehr engen zeitlichen Rahmens bedeuten...
Und deshalb hoffst Du, dass Dir jemand anders diese Arbeit kostenlos abnimmt? Wohl eher nicht ... :-w
Es war eine Frage, gerichtet an diejenigen, die sich evtl. bereits mit dem genannten Herrn auskennen. Insofern also kaum zu unterscheiden von anderen Fragen hier im Forum.

Wenn niemand etwas dazu weiß oder posten will, ist das natürlich kein Problem. Kommentare wie deiner sind dagegen schlicht überflüssig.
#notyourpersonalarmy
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: W. Flume -- wichtige Lehren?

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Der Wikipedia-Artikel zu Flume ist gar nicht schlecht. Ich würde mit den Literaturhinweisen dort beginnen, insbesondere die Würdigungen in NJW, JZ u.Ä. enthalten oftmals eine Zusammenfassung wesentlicher Positionen. Reicht das nicht, wirst du nicht umhinkommen, dir sein Œu­v­re selbst anzuschauen.
"Honey, I forgot to duck."
Gelöschter Nutzer

Re: W. Flume -- wichtige Lehren?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

OJ1988 hat geschrieben: #notyourpersonalarmy
Ich verstehe solche Antworten nicht wirklich. Ist in etwa auf dem Niveau von Zeit-Online-Leserkommentaren iSv. "langweiliges Thema"/"das interessiert doch keinen"/"schreibt über die wahren Probleme".

Es gibt so viele Threads -- wenn dir einer nicht gefällt, warum antworten?
Honigkuchenpferd hat geschrieben:Der Wikipedia-Artikel zu Flume ist gar nicht schlecht. Ich würde mit den Literaturhinweisen dort beginnen, insbesondere die Würdigungen in NJW, JZ u.Ä. enthalten oftmals eine Zusammenfassung wesentlicher Positionen. Reicht das nicht, wirst du nicht umhinkommen, dir sein Œu­v­re selbst anzuschauen.
Danke!

Gerade Letzteres ist mir (nach Eröffnen des Threads) tatsächlich auch eingefallen. "Think before you post", vielleicht.

Werde aber wohl doch zumindest kursorisch ein paar Themen des Lehrbuches durchgehen müssen.
Benutzeravatar
Torquemada
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 03:11
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: W. Flume -- wichtige Lehren?

Beitrag von Torquemada »

Eine Auswahl:

Wilhelm, Irrtum über rechtliche Eigenschaften und Kauf: 50 Jahre "Eigenschaftsirrtum und Kauf" von Werner Flume
In: Festgabe für Werner Flume zum 90. Geburtstag. - Berlin : Springer. - 1998, S. 301

Lobinger, Der Jahrhundertjurist: Werner Flume
In: Deutschsprachige Zivilrechtslehrer des 20. Jahrhunderts in Berichten ihrer Schüler / hrsg. von Stefan Grundmann; Karl Riesenhuber ; 2. - Berlin [u.a.] : De Gruyter. - 2010, S. 323

Lobinger, Ein Jahrhundertjurist ist hundert: Werner Flume
ZJS 2008, 675

Lieb, Werner Flume und das Bereicherungsrecht
In: AcP 209 (2009), S. 164
Gelöschter Nutzer

Re: W. Flume -- wichtige Lehren?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Torquemada hat geschrieben:Eine Auswahl:

Wilhelm, Irrtum über rechtliche Eigenschaften und Kauf: 50 Jahre "Eigenschaftsirrtum und Kauf" von Werner Flume
In: Festgabe für Werner Flume zum 90. Geburtstag. - Berlin : Springer. - 1998, S. 301

Lobinger, Der Jahrhundertjurist: Werner Flume
In: Deutschsprachige Zivilrechtslehrer des 20. Jahrhunderts in Berichten ihrer Schüler / hrsg. von Stefan Grundmann; Karl Riesenhuber ; 2. - Berlin [u.a.] : De Gruyter. - 2010, S. 323

Lobinger, Ein Jahrhundertjurist ist hundert: Werner Flume
ZJS 2008, 675

Lieb, Werner Flume und das Bereicherungsrecht
In: AcP 209 (2009), S. 164
Lieben Dank!
Antworten