Letzte Zustellung Einspruchsfrist VU

Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Zivilprozeßrecht

Moderator: Verwaltung

julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Letzte Zustellung Einspruchsfrist VU

Beitrag von julée »

Meine Toleranzgrenze für derartige Spielereien ist auch eher gering ausgeprägt, aber das Problem ist ja: Meist merkt man es erst, wenn es schon zu spät ist. Wobei ich sehr begeistert war, als ich § 38 GKG entdeckt habe...
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Letzte Zustellung Einspruchsfrist VU

Beitrag von immer locker bleiben »

julée hat geschrieben:Meine Toleranzgrenze für derartige Spielereien ist auch eher gering ausgeprägt, aber das Problem ist ja: Meist merkt man es erst, wenn es schon zu spät ist. Wobei ich sehr begeistert war, als ich § 38 GKG entdeckt habe...
Wow, den kannte ich auch noch nicht. Danke für den Tip, auch den kann man als Anwalt dem Gericht in geeigneten Momenten ja mal nahe legen ...
You might remember me from such posts as this.
Bild
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Letzte Zustellung Einspruchsfrist VU

Beitrag von julée »

De rien. ;) Ich empfehle auch den Blick in die dazugehörige OLG-Rechtsprechung aus Celle und Düsseldorf. Und ja, ich glaube mit dem Tipp an das Gericht kann man Erfolg haben - es ist ja ein nicht geringes Ärgernis, wenn die Parteien beständig den Rechtsstreit verzögern und Termine kurzfristig platzen oder gänzlich nutzlos sind, weil man in der gleichen Zeit schlichtweg auch ein Verfahren verhandeln und möglicherweise sogar erledigen könnte, in dem die Parteien ihre prozessualen Pflichten Ernst nehmen.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Letzte Zustellung Einspruchsfrist VU

Beitrag von immer locker bleiben »

julée hat geschrieben:Ich empfehle auch den Blick in die dazugehörige OLG-Rechtsprechung aus Celle und Düsseldorf.
... hatte ich sofort schon gemacht. :D In NRW scheint man da ja insgesamt nicht zimperlich zu sein.
You might remember me from such posts as this.
Bild
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5283
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Letzte Zustellung Einspruchsfrist VU

Beitrag von thh »

immer locker bleiben hat geschrieben:
julée hat geschrieben:Ich empfehle auch den Blick in die dazugehörige OLG-Rechtsprechung aus Celle und Düsseldorf.
... hatte ich sofort schon gemacht. :D In NRW scheint man da ja insgesamt nicht zimperlich zu sein.
Ich habe manchmal den Eindruck, man hat da auch mehr Anlass zum "Durchgreifen" ...
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Letzte Zustellung Einspruchsfrist VU

Beitrag von julée »

thh hat geschrieben:
immer locker bleiben hat geschrieben:
julée hat geschrieben:Ich empfehle auch den Blick in die dazugehörige OLG-Rechtsprechung aus Celle und Düsseldorf.
... hatte ich sofort schon gemacht. :D In NRW scheint man da ja insgesamt nicht zimperlich zu sein.
Ich habe manchmal den Eindruck, man hat da auch mehr Anlass zum "Durchgreifen" ...
Ich erinnere mich an einen Sitzungsbesuch im ersten Semester in Mannheim: StA'in berichtete empört, der Verteidiger habe trotz Mahnung die Akte ewig nicht zurückgebracht; er stehe jetzt bei der StA auf der schwarzen Liste und dürfe Akteneinsicht nur noch auf der Geschäftsstelle nehmen. Nach der Mittagspause erklärte der Richter, er werde das jetzt auch so handhaben und habe im Übrigen auch den Kollegen beim Mittagessen davon berichtet. Eine derart effektive Sanktionierung anwaltlichen "Fehlverhaltens" wird man an größeren Standorten kaum hinbekommen.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Letzte Zustellung Einspruchsfrist VU

Beitrag von immer locker bleiben »

thh hat geschrieben:
immer locker bleiben hat geschrieben:
julée hat geschrieben:Ich empfehle auch den Blick in die dazugehörige OLG-Rechtsprechung aus Celle und Düsseldorf.
... hatte ich sofort schon gemacht. :D In NRW scheint man da ja insgesamt nicht zimperlich zu sein.
Ich habe manchmal den Eindruck, man hat da auch mehr Anlass zum "Durchgreifen" ...
Ich glaube Düsseldorf, Berlin und München nehmen sich was solchen "Anlass" angeht nicht viel ...
You might remember me from such posts as this.
Bild
Antworten